Fortuna-Schock!Ohne Abwehrboss bei den Bayern

Neuer Inhalt (1)

Fortuna-Coach Uwe Rösler (r.) muss heute bei den Bayern auf Abwehrboss Kaan Ayhan verzichten (hier am 28. Februar gegen Wolfsburg).

von Otto Krause (krau)

München – Einer bei Fortuna ist absolut „on fire“, deshalb führt aktuell an Kenan Karaman (26) in der Startaufstellung auch kein Weg vorbei. Der türkische Nationalstürmer, der fünf Treffer in den letzten fünf Partien erzielte, steht natürlich auch in der Allianz-Arena in Fortunas erster Elf.

Der bisher erfolgreichste Torjäger der Saison (12 Treffer), Rouwen Hennings (32), muss – nachdem er gegen Schalke in die Anfangsformation zurückgekehrt war und beim 2:1-Befreiungsschlag das wichtige 1:1 knipste – erst einmal wieder auf die Bank.

Schließlich wollen die Düsseldorfer vornehmlich die geballte Münchener Offensive in den Griff bekommen, darauf liegt das Hauptaugenmerk.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Fortuna Düsseldorf: Münchens Offensiv-Stars ausschalten

„Die da vorne müssen wir ausschalten, sonst haben wir keine Chance“, sagte Kaan Ayhan (26) vor dem Duell mit den Rekordchampions. Der Abwehrboss ist allerdings zum Zuschauen verdammt, steht verletzungsbedingt (muskuläre Probleme) nicht zur Verfügung! Ein Fortuna-Schock! Der wichtigste Mann in der Abwehr muss passen!

Für ihn rückt Zanka hinten rein, dazu laufen Andre Hoffmann (27) und Niko Gießelmann (28) auf. Rechts soll Vorkämpfer Matthias Zimmermann (27) die ganze Seite beackern.

Uwe Rösler setzt auf Routinier Adam Bodzek

Auch in der defensiven Schaltzentrale gibt es einen, auf dessen Erfahrung Cheftrainer Uwe Rösler (51) in so einem Match nicht verzichten kann: Adam Bodzek (34) soll die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen, das eigene Spiel mit anschieben und die Angriffe des FCB schon in der Entwicklung möglichst entscheidend stören. Neben ihm agiert – mit einigen Freiheiten nach vorne – Laufwunder Kevin Stöger (26), der nach Ballgewinnen möglichst schnell und präzise die Kugel nach vorne transportieren soll.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf tritt selbstbewusst bei Bayern München an

Im vorderen Mittelfeld bekommt Alfredo Morales (30) seine Chance vom Anpfiff weg, er soll durch seine Griffigkeit einbringen, um Lücken zu schließen, er soll aber auch mithelfen, die Münchner schon früh und effektiv anzulaufen.

Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy ist die Konter-Waffe

Als Konter-Waffe bietet Fortuna heute Erik Thommy (25) auf der linken Seite auf, der so schnell es geht den Weg direkt zum Bayern- Gehäuse antreten soll, die Defensive der Millionen-Truppe von der Isar durch tiefe Läufe aufreißen. Ebenso, wie Steven Skrzybski auf dem rechten Flügel. Kann einer von beiden zumindest ansatzweise so auftrumpfen, wie Dodi Lukebakio (23) in der Vorsaison, der beim FCB beim nie für möglich gehaltenen 3:3 einen Dreierpack geschnürte?

Im Tor steht ein weiteres Mal Florian Kastenmeier (23), der sich immer mehr zu einem Rückhalt der Rot-Weißen entwickelt hat.

Rat von Ex-Coach Fiedhelm Funkel: „Immer daran glauben“

„Wenn du gegen die Bayern spielst, dann ist das Wichtigste, dass du nie den Glauben verlierst. Wir haben letztes Mal selbst bei einem Zwei-Tore-Rückstand immer an unsere Chance geglaubt. Entscheidend ist auch nicht die Taktik oder das Personal – letztendlich geht es nur darum zu gewinnen“, gibt Ex-Trainer Friedhelm Funkel (67) seinen ehemaligen Schützlingen mit auf den schweren Weg.

Hier lesen Sie mehr: Können Fortuna Düsseldorfs Knipser auch in München überzeugen?

Kann Fortuna mit dieser Formation bei den Bayern ein weiteres Mal überraschen?