+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn PS-Boliden beteiligt

+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn PS-Boliden beteiligt

Fortuna landet CoupEuropameisterin kommt: „Schon als Kind hinter dem Tor gestanden“

Lisa Weiß wärmt sich vor dem Spiel beim FC Bayern München auf.

Lisa Weiß, hier am 25. März 2023 für den VfL Wolfsburg auf dem Platz, kehrt nach Düsseldorf zurück und verstärkt Fortunas Frauenfußball-Abteilung.

Fortuna Düsseldorf will seine Frauen- und Mädchenfußballabteilung weiter ausbauen und stärken. Dafür holt der Klub nun eine deutsche Europameisterin nach Hause.

von Anton Kostudis (kos)

Prominente Verstärkung für Fortuna Düsseldorf! Wie der Klub am Dienstag (13. Juni 2023) mitteilte, wird Lisa Weiß (35) neue Koordinatorin für den Mädchen- und Frauenfußball. Die gebürtige Düsseldorferin und Ex-Nationalspielerin startet am 15. Juli in ihren neuen Job.

Weiß soll die Frauenfußball-Abteilung der Fortuna in den kommenden Jahren weiterentwickeln und ausbauen. Nachdem die U17 des Klubs bereits seit einer Saison erfolgreich am Spielbetrieb teilnimmt, wird in diesem Sommer auch die erste Damenmannschaft folgen.

Fortuna Düsseldorf will Frauenfußball weiter stärken – Lisa Weiß kommt

Weiß stand in der abgelaufenen Saison beim deutschen Top-Klub VfL Wolfsburg unter Vertrag. Die Keeperin feierte mit ihrem Team den Triumph im DFB-Pokal sowie die Vizemeisterschaft in der Bundesliga. Nach dem Drama im Endspiel der Champions League, das die Wölfinnen am 3. Juni nach 2:0-Führung noch 2:3 gegen den FC Barcelona verloren hatten, beendete die Torhüterin ihre lange und erfolgreiche Karriere.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

So stand Weiß unter anderem im Kader bei der EM 2009, die Deutschland durch einen 6:2-Finalsieg gegen England gewann. Mit Olympique Lyon holte sie 2019 zudem die Champions League. Weiter ist Weiß Deutsche Meisterin, zweifache Französische Meisterin sowie Doppel-Pokalsiegerin sowohl in Deutschland auch als Frankreich. Die vierfache Nationalspielerin, die im Norden Düsseldorfs beim SV Lohausen das Fußballspielen erlernt hatte, spielte für Wolfsburg und die SGS Essen außerdem 194-mal in der Bundesliga.

Nun beginnt in ihrer Heimatstadt ein neues Abenteuer. Weiß folgt bei Fortuna auf Rudolf Schwarzer (62), der die Koordinatoren-Rolle zuletzt ehrenamtlich übernommen hatte, den Klub jetzt zum 30. Juni verlässt.

Die Top 10 im Überblick 

Die Rekordtorschützen von Fortuna Düsseldorf

1/11

Weiß soll künftig die administrative und sportliche Leitung im Düsseldorfer NLZ unterstützen und die Frauen- und Mädchenabteilung weiter ausbauen. An ihrer Seite wird Lisa-Marie Peters (23) sein, die bereits seit der vergangenen Saison als Koordinatorin Mädchen- und Frauenfußball bei der Fortuna tätig ist.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Ich freue mich unglaublich auf meine neue Aufgabe bei der Fortuna, die Mädchen- und Frauenfußballabteilung mit meinen gesammelten Erfahrungen zu unterstützen“, schrieb Weiß am Dienstag zu einem Instagram-Beitrag mit dem Foto ihrer Vertragsunterzeichnung. „95 olé!“, ergänzte die neue Frauenfußball-Chefin.

Weiß weiter: „Die Fortuna war schon immer mein Herzensverein. Und schon als kleines Kind stand ich mit meinem Vater hinter dem Tor im alten Rheinstadion. Ich bin Alexander Jobst und seinem Team sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, einen ersten Schritt nach meiner aktiven Karriere zu gehen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.“

Fortunas Vorstandsboss Jobst (49) erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lisa Weiß eine sehr erfolgreiche Fußballerin und gebürtige Düsseldorferin für unsere Frauen- und Mädchenfußballabteilung gewinnen konnten. Wir gehen damit den nächsten Entwicklungsschritt unserer noch jungen Abteilung und unterstreichen die große Bedeutung des Frauenfußballs für die Fortuna.“

Der Vereinsboss richtete sich zudem nochmals an den scheidenden Frauenfußball-Koordinator: „Unser Dank gilt Rudi Schwarzer, der maßgeblich an der Einführung und dem Aufbau der Abteilung beteiligt war und somit den gesamten Mädchen- und Frauenfußball im Verein auf eine sehr gute Basis gestellt hat.“