Interesse aus Italien und der TürkeiKenan Karaman schießt sich in den Fokus

Karaman-Jubel

Düsseldorfs Stürmer Kenan Karaman ballt nach seinem Tor für die Türkei gegen Russland die Faust.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf / Istanbul – Selbst an seinem Geburtstag dachte Uwe Rösler (52) an seine Spieler. Nachdem Kenan Karaman (26) beim 3:2-Erfolg über Russland in der Nations League am Sonntag getroffen hatte, sendete Fortunas Trainer dem Stürmer eine Nachricht und gratulierte ihm zu einer guten Leistung und den zwischenzeitlichen 1:1.

Jeder Treffer, den Kenan erzielt, tut auch uns gut“, erklärte Rösler. „Damit tankt er weiteres Selbstvertrauen auf und kehrt mit guten Gefühl zur Fortuna zurück.

Kenan Karaman trifft gegen Russland

Dank des Tores von Karaman haben die Türken den ersten Sieg in der Nations League eingefahren und dürfen sich mit einem weiteren Dreier am Mittwoch in Ungarn noch leise Hoffnungen auf den Aufstieg in die A-Gruppe des Wettbewerbes machen.

Alles zum Thema Russland

Für den 26-Jährigen war es das vierte Länderspieltor. Schon am 7. Oktober hatte er beim 3:3 gegen Deutschland in Köln getroffen, vier Tage später war er auch im Hinspiel gegen Russland (1:1) erfolgreich. In den letzten drei Länderspielen war der Düsseldorfer Stürmer somit dreimal erfolgreich.

„Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Er hat sich aktuell in der Stammelf mit guten Leistungen und Toren festgespielt. Für Kenan war es gut, dass er jetzt voll im Saft steht und bei uns viel Spielpraxis erhalten hat“, sagt Rösler zufrieden. „Jetzt hoffen wir alle, dass er gesund vom letzten Länderspiel zurück nach Düsseldorf kommen wird. Denn viel Zeit bleibt nicht bis zu unserem nächsten Spiel gegen Sandhausen.“

In der Zweiten Liga geht es schon am Samstag mit dem Heimspiel gegen den SVS (13 Uhr) weiter.

Kenan Karaman muss nicht in Quarantäne

In Quarantäne muss sich Karaman übrigens nicht begeben, obwohl er aus zwei Risikogebieten nach Deutschland einreist. Rösler: „Kenan wurde in Istanbul zweimal getestet und wird sich bei uns einem weiterem am Donnerstag unterziehen.“

Kenan Karaman: Galatasaray istanbul zeigt Interesse

Seine starke Vorstellung in Istanbul weckt auch weitere Begehrlichkeiten. Karaman, der schon im Sommer die Fortuna verlassen wollte, scheint sich bei einigen türkische Topklubs in den Fokus zu kicken. Laut der Webseite „Fanatik“ soll sich der Angreifer bereits über einen Vertrag mit Galatasaray Istanbul einig sein.

Karaman-Ball

Kenan Karaman zeigte im Länderspiel gegen Russland eine starke Leistung.

Aber auch einige Klubs aus Italien haben Interesse signalisiert. Schließlich ist Karaman im Sommer ablösefrei und könnte mit einem erfolgreichen Europameisterschaft 2021 richtig absahnen.

Kevin Danso und Christoph Klarer sind zurück bei Fortuna Düsseldorf

Neben Karaman waren auch Kevin Danso (21) und Christoph Klarer (20) unter der Woche im Einsatz. Mit der U21 Österreichs unterlag das Fortuna-Duo in der EM-Qualifikation gegen die Türkei mit 2:3-Niederlage und hat keine Chance mehr, auf die Teilnahme. Im letzten Gruppenspiel gegen Andorra mussten die Abwehrspieler nicht mehr ran, sondern machten sich auf dem Weg zurück nach Düsseldorf.

Am heutigen Dienstag erwartet Rösler Danso und Klarer wieder in der Vorbereitung auf die Partie gegen Sandhausen.