Schalke sucht Reis-NachfolgerTrainer-Legende winkt ab – auch Wunsch-Kandidat will wohl nicht

Sandro Schwarz steht neben Thomas Reis.

Thomas Reis (r.) am 14. April 2023 zusammen mit seinem Trainer-Kollegen Sandro Schwarz.

Schalke 04 befindet sich auf Trainersuche – allem Anschein nach hatte der Traditionsverein aus Gelsenkirchen auch schon einen Wunsch-Kandidaten ausgemacht. Doch der war offenbar nicht interessiert.

von Julian Meiser (jm)

Unruhige Zeiten beim FC Schalke! Der 16. Platz in der 2. Bundesliga nach sieben Spieltagen hat Trainer Thomas Reis (49) den Kopf gekostet. Am Mittwochmorgen (27. September 2023) war er als Cheftrainer des FC Schalke 04 entlassen worden.

Seit der Entlassung wird spekuliert und gemutmaßt, wer auf Schalke die Reis-Nachfolge antreten wird. Während ein Name bei den Verantwortlichen des Klubs offenbar hoch im Kurs steht, hat Felix (70) Magath bereits ein potenzielles Engagement dementiert.

FC Schalke: Nachfolge-Kandidat für Reis hat andere Pläne

Wie die „Bild“ am Freitagmorgen (29. September) berichtet hatte, galt der ehemalige Mainz- und Hertha-Trainer Sandro Schwarz (44) als Favorit auf den Job als Coach der „Knappen“.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Schwarz ist seit April 2023 vereinslos, damals wurde er beim Hauptstadtklub Hertha BSC von seinen Aufgaben entbunden – wegen Erfolglosigkeit. Mit der „Alten Dame“ holte der gebürtige Mainzer nur 0,76 Punkte pro Spiel.

Sandro Schwarz kennt sich grundsätzlich gut mit der 2. Bundesliga aus: Als Profi des FSV Mainz spielte er zwischen 1997 und 2004 im Unterhaus. In diesem Zeitraum verzeichnete er 101 Zweitliga-Einsätze, hinzu kamen weitere Spiele für Essen und Wehen Wiesbaden. Einer seiner Fußball-Lehrer beim FSV war Jürgen Klopp. Später trainierte Schwarz selbst den Klub (2017 bis 2019).

Ex-Bundesliga-Trainer ohne Job

Diese ehemaligen Coaches der Bundesliga sind aktuell zu haben

1/22

Dass Schwarz wirklich bald das Reis-Erbe antritt, ist aber offenbar keine Option, obwohl er Sportdirektor André Hechelmann (39) aus gemeinsamen Zeiten in Mainz kennt. Nach Informationen des „Kicker“ sowie von Sky und der „WAZ“ hat der zeitweise auch in Russland bei Dinamo Moskau tätige Übungsleiter andere Pläne.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im wichtigen Auswärtsspiel des FC Schalke beim SC Paderborn am Freitagabend (29. September, 18.30 Uhr/Sky) wird Matthias Kreutzer als Interimstrainer an der Seitenlinie stehen. Ihm assistiert unter anderem Mike Büskens.

Eine Rückkehr zu Schalke 04 hatte zuletzt Schleifer Felix Magath (70) bei Sky ausgeschlossen. „Ich habe aktuell nichts mit Schalke 04 zu tun und es hat sich keiner bei mir gemeldet. Aktuell beschäftige ich mich nicht mit Schalke“, versicherte die Bundesliga-Legende, die als Trainer mit Bayern München und dem VfL Wolfsburg Meister geworden war.