„Im Leben nicht“Kult-Coach Neururer erteilt Schalkes Aufstiegs-Hoffnung klare Absage

Peter Neururer erklärt Spielern etwas im Training

Peter Neururer, hier am 3. August 2020, glaubt nicht an einen direkten Wiederaufstieg von Schalke 04.

Der FC Schalke 04 erlebte in der vergangenen Saison einen gnadenlosen Absturz – sportlich und finanziell. In der 2. Bundesliga soll nun der direkte Wiederaufstieg gelingen, Ex-Coach Peter Neururer glaubt da aber nicht dran.

Gelsenkirchen. Am Freitag (23. Juli 2021) startet die wohl beste 2. Bundesliga der Geschichte in ihre neue Saison – und das direkt mit einem echten Kracher.

Der FC Schalke 04 empfängt um 20.30 Uhr (Sky und Sat.1) den Hamburger SV. Trainer-Legende Peter Neururer (66) wünscht den Königsblauen zwar den direkten Wiederaufstieg, glauben mag er aber nicht daran.

Peter Neururer über Schalke 04: „Platz 1 ist für mich utopisch“

Das Trainer-Urgestein ist skeptisch, was eine direkte Rückkehr des FC Schalke 04 ins deutsche Oberhaus angeht. „Platz 1 ist für mich utopisch. Ich habe Schalke 1989 in einer ähnlichen Situation in der 2. Liga übernommen und wurde auf Platz 2 entlassen. Nur: finanziell sieht es heute noch schlechter aus“, sagte die Trainer-Legende am Mittwoch (21. Juli 2021) in der „Sport Bild“.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Was auf Schalke in letzter Zeit passiert sei, „ist für mich immer noch unfassbar, auch fußballerisch. Schalke hat sich zuletzt selbst hingerichtet und nur noch Reaktions-Fußball gespielt“, meinte Neururer. Am Ende der Saison sieht der 66-Jährige seinen Ex-Klub nur auf Rang 4, „weil sie für mich keinen Zweitliga-Fußball können“.

Peter Neururer: „Dass Schalke sofort wieder aufsteigt – im Leben nicht“

Alle Gegner in der 2. Bundesliga würde die Partie gegen Schalke in der kommenden Saison als „Spiel des Jahres“ sehen, gegen defensive Gegner müsse Schalke „mit dem Ball arbeiten. Und bei der Truppe, die da bisher zusammengestellt wurde, habe ich nicht allzu viel Optimismus, dass sie dazu imstande ist.“

Viele der neuen Profis beim Absteiger müssten noch lernen, wie Schalke überhaupt funktioniert. „Aber Schalke muss man für den Wiederaufstieg sofort können und nicht erst lernen“, sagte Neururer: „Dass Schalke sofort wieder aufsteigt – im Leben nicht.“

Peter Neururer trainierte die Königsblauen in der Saison 1989/90 in der 2. Bundesliga, seine anderen Stationen waren unter anderem der 1. FC Köln, der VfL Bochum, Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf. (tsc mit dpa)