„Wenn alles gut geht“FC Bayern: Nagelsmann gibt Update zur Corona-Erkrankung von Kimmich

Als Herbstmeister in den 17. Spieltag: Der FC Bayern München muss allerdings auch im letzten Spiel des Jahres gegen den VfL Wolfsburg mehrere Ausfälle im Mittelfeld auffangen.

Freitagabend, 20.30 Uhr, Flutlicht – der FC Bayern München bestreitet am 17. Dezember 2021 sein letztes Spiel des Jahres gegen den VfL Wolfsburg (DAZN und Sat1). Doch wie schon bei der 5:0-Gala gegen den VfB Stuttgart fehlen die verletzten Corentin Tolisso (27) und Leon Goretzka (26). Nach ihren Corona-Infektionen müssen zudem Mittelfeldchef Joshua Kimmich (26) und Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting (32) bis ins neue Jahr pausieren.

Am Donnerstag (16. Dezember) sprach Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (34) noch mal über die Comeback-Pläne von Kimmich. Ihm geht es offenbar so gut, dass er bald wieder beim FC Bayern einsteigen kann. „Josh hat einen normalen Trainingsplan, wenn alles gut geht. Er hat ja sehr viel gespielt. Dann hat er auch die Disziplin sich so aufzutrainieren, dass er am 2. Januar hoffentlich einsteigen kann. Davon gehe ich jetzt mal aus. Dann freuen wir uns, ihn hoffentlich begrüßen zu können in alter Form und alter Frische.“

Bei Eric Maxim Choupo-Moting stehe zudem der Afrika-Cup an, was man mit ihm besprechen wolle, sagte der Coach. Das Turnier in Kamerun soll vom 9. Januar bis zum 6. Februar 2022 stattfinden. Der 32-jährige Choupo-Moting läuft dabei eventuell für Gastgeber Kamerun auf.

Alles zum Thema Joshua Kimmich

FC Bayern: Booster-Impfungen in der Winterpause

Und wie sieht es mit dem Impfen bei den Bayern aus? Nagelsmann sieht die Winterpause als guten Zeitpunkt für eine Booster-Impfung: „Das Impfthema ist wie immer ein persönliches. Das Angebot für die Bevölkerung, sich boostern zu lassen, gibt es auch für die Spieler. Sie haben die Option, sich boostern zu lassen und sicherlich bietet sich da so eine Pause an.“

Falls es dann Impfreaktion geben sollte, hat jeder noch ein paar Tage um sich auszuruhen. „Wer das wie annimmt, weiß ich nicht zu 100 Prozent“, sagte Nagelsmann dann aber auch. Kimmich will sich demnächst impfen lassen und auch von Impfungen bei den Nationalspielern Jamal Musiala und Serge Gnabry war berichtet worden.

Nach dem Wolfsburg-Spiel dürfen die Bayern-Stars aber erstmal in den wohlverdienten Urlaub. „Ich habe den Spielern deutlich mehr Urlaubstage geschenkt, als es geplant war. Ich glaube, das ist mehr wert als ein Stück Schokolade“, lachte Nagelsmann am Donnerstag. (ubo/sid/dpa)