„Er versteckt sich“TV-Experte kritisiert Kimmich scharf – nicht nur für Verhalten auf dem Platz

Joshua Kimmich schaut enttäuscht.

Joshua Kimmich (hier nach der Bayern-Niederlage bei Eintracht Frankfurt am 9. Dezember 2023) wurde von Lothar Matthäus scharf kritisiert.

Lothar Matthäus hat nach der herben Niederlage der Bayern am Wochenende nicht mit Kritik an Joshua Kimmich gespart. Auch Thomas Tuchel bekam für seinen Umgang mit Kimmich sein Fett weg.

von Klara Indernach (KI)

Bayern München verliert 1:5 bei Eintracht Frankfurt – und es hagelt mächtig Kritik. Nun im Fokus: Mittelfeldspieler Joshua Kimmich (28).

Laut TV-Experte Lothar Matthäus (62) habe der DFB-Star in den letzten zwei Jahren nicht das Leistungsniveau erreicht, das von ihm erwartet wurde.

Lothar Matthäus geht mit Joshua Kimmich ins Gericht

Matthäus betonte in der Talkshow „Sky90“, dass Kimmich, der bei der herben Klatsche der Bayern bei der Eintracht am Samstag (9. Dezember 2023) immerhin das einzige Tor erzielte, dennoch nicht überzeugen konnte – und durch einige Fehler zu gegnerischen Großchancen beitrug.

Alles zum Thema Joshua Kimmich

„Er versteckt sich. Nicht nur auf dem Platz ist er nicht mehr so präsent, auch nach dem Spiel ist er nicht mehr so präsent“, bemängelte Matthäus. Früher habe Kimmich auch nach Niederlagen an den TV-Mikrofonen „klar und deutlich“ Stellung bezogen.

„Er hat in den letzten zwei Jahren richtig auf die Fresse bekommen – auch von uns“, gesteht Matthäus – und meint damit auch andere TV-Experten. Offenbar eine große Herausforderung für Kimmich, die der Nationalspieler aktuell nicht bewältigen kann.

Weisheiten vom Weltfußballer

Die besten Sprüche von Lothar Matthäus

1/15

Doch nicht nur er bekam sein Fett weg. Auch Bayern-Coach Thomas Tuchel (50) muss sich die Kritik des Rekord-Nationalspielers gefallen lassen. „Die Aussagen mit der Holding Six und ,ich brauchte einen Neuen auf der Kimmich-Position, weil ich ihn ganz woanders sehe‘, waren natürlich auch nicht fördernd, um Kimmich psychologisch zu stärken“, urteilt der 62-Jährige zu Tuchels Trainer-Verhalten.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antonia Raabe) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.