FC Bayern MünchenJulian Nagelsmann raus? Lothar Matthäus hat klare Meinung

Julian Nagelsmann am 17. September 2022 am Rande der 0:1-Niederlage des FC Bayern München beim FC Augsburg.

Julian Nagelsmann am 17. September 2022 am Rande der 0:1-Niederlage des FC Bayern München beim FC Augsburg.

Der FC Bayern München hat zuletzt vier Bundesliga-Spiele in Serie nicht gewonnen. Trainer Julian Nagelsmann steht in der Kritik, bekommt öffentlich aber Rückendeckung.

Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht auf der Trainerposition von Bayern München trotz zuletzt vier Spielen ohne Sieg in Folge keinen Handlungsbedarf.

„Julian Nagelsmann ist weiterhin der richtige Trainer für den FC Bayern München“, schrieb der 61-Jährige in seiner Sky-Kolumne „So sehe ich das“.

Das sagt Lothar Matthäus über Julian Nagelsmann

„Es ist mit Sicherheit die schwierigste Phase in der noch jungen Karriere dieses tollen Trainers, und trotzdem glaube ich, dass er das Ruder herumreißen wird“, betonte Matthäus.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Dass ihm die Führungsriege um Vorstandschef Oliver Kahn den Rücken stärke sei „genau das Richtige“. Sollte der Erfolg jedoch wider Matthäus' Erwartungen auch nach der Länderspielpause ausbleiben, könne es „richtig ungemütlich“ werden.

Bayern-Präsident Herbert Hainer sagte dem Münchner Merkur/tz (Dienstagausgabe): „Wir sind von Julian Nagelsmann und unserer ganzen Mannschaft komplett überzeugt. Nach der Länderspielpause werden wir wieder richtig angreifen, wie man es vom FC Bayern kennt. Die Saison hat gerade erst begonnen, und wir wissen, dass wir das Potenzial haben, um unsere großen Ziele zu erreichen.“

Julian Nagelsmann: Auf welche Spieler kann er vertrauen?

Zuletzt hatte es der Rekordmeister in der Bundesliga nach drei souveränen Siegen zu Saisonbeginn viermal in Folge verpasst, einen Sieg einzufahren. Am Samstag verloren die Münchener mit 0:1 beim FC Augsburg. Matthäus hält es für möglich, „dass man sich ein wenig ablenken hat lassen vom überragenden Saisonstart“.

Nehmen Sie auch an unserer Umfrage teil:

Nagelsmann müsse sich in der anstehenden Länderspielpause „überlegen, auf welche Spieler er wirklich bauen und vertrauen kann“. Die Verpflichtung einer neuen Nummer neun als Ersatz für den im Sommer zum FC Barcelona abgewanderten Robert Lewandowski hält Matthäus jedoch für wenig sinnvoll.

Stattdessen solle man bei den Bayern verstärkt auf Top-Talent Mathys Tel setzen, „denn wenn er bisher gespielt hat, dann hat er überzeugt“. (sid)