Abo

„Er ist ein Kämpfer“FC-Duell in Gefahr? Urbig-Update von Kompany

Jonas Urbig hat sich im Bayern-Training verletzt, ein Pokal-Einsatz bei Ex-Klub Köln stand auf der Kippe. Jetzt hat sich Trainer Vincent Kompany zur Situation geäußert.

Jonas Urbig (22) hatte sich zuletzt im Training des FC Bayern verletzt. Jetzt hat Trainer Vincent Kompany (39) ein Update gegeben.

Eigentlich war dem jungen Keeper mindestens der Einsatz in der 2. Runde des DFB-Pokals sicher – ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub 1. FC Köln. Bereits in Runde eins vertrat er den rotgesperrten Manuel Neuer (39), sollte dies auch in Runde zwei tun.

FC Bayern: Kompany gibt Urbig-Update

Am Dienstag (23. September 2025) dann aber der Schreck: Urbig verletzte sich im Bayern-Training, der 22-Jährige zog sich einen Muskelfaserriss an den Adduktoren zu.

Sofort schien sein Einsatz am 29. Oktober im Rhein-Energie-Stadion in Gefahr. Zudem hatten die Bayern intern geplant, dass Urbig zuvor auch noch eine Partie in der Bundesliga bekommt, um wichtige Spielpraxis zu sammeln.

Am Donnerstag sprach Kompany vor dem Liga-Spiel gegen Werder Bremen (Freitag, 20.30 Uhr) auf der Pressekonferenz über die Urbig-Verletzung – und gab Entwarnung!

„Jonas Urbig haben wir, wenn alles gut läuft, gegen Frankfurt wieder zur Verfügung. Das wäre schon sehr schnell. Er ist aber ein Kämpfer, daher traue ich ihm das zu“, sagte der Belgier. Die Partie gegen die Eintracht findet am 4. Oktober statt, danach ist erst einmal Länderspielpause.

Auch deshalb besteht eigentlich keine Eile, Urbig so schnell es geht wieder fit genug für den Kader zu bekommen. Kompanys Worten nach zu urteilen, hat der Ex-FC-Keeper aber keine längere Ausfallzeit zu befürchten.

Gegen Bremen – und voraussichtlich auch gegen Frankfurt – hat Kompany aber auch einen Urbig-Ersatz parat: „Die Ersatztorwartrolle wird Sven Ulreich jetzt einnehmen, ganz klar.“

Auch der erst 18 Jahre alte Leon Klanac, der normalerweise das Tor von Bayern II hütet, wäre eine Option gewesen. Daniel Peretz (26) wurde im Sommer an den Hamburger SV verliehen, ist dort aber ebenfalls nur Ersatzmann.