Abo

+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf A4 bei Köln Mehrere Beteiligte – eine Person schwerverletzt

+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf A4 bei Köln Mehrere Beteiligte – eine Person schwerverletzt

Urbig-SchockBayern-Torwart bangt um FC-Wiedersehen

Jonas Urbig und Sven Ulreich gehen zur Bank.

Jonas Urbig, hier mit Sven Ulreich, hat sich im Training verletzt.

Im Pokal-Spiel in Köln sollte Jonas Urbig eigentlich im Bayern-Tor stehen. Doch nun hat er sich verletzt.

Bittere Nachricht für Jonas Urbig (22)! Zuletzt wurde über einen baldigen Einsatz des jungen Torwarts bei Bayern München spekuliert. Doch nun muss der Kronprinz von Manuel Neuer (39) vorerst pausieren.

Urbig fällt verletzt aus, hat im Bayern-Training einen Muskelfaserriss an den Adduktoren erlitten.

Jonas Urbig: Wettlauf mit der Zeit

Der ehemalige Torwart des 1. FC Köln war in dieser Saison bislang einmal zum Einsatz gekommen. Im DFB-Pokal vertrat er den gesperrten Manuel Neuer (Notbremse gegen Leverkusen).

Auch für das Zweitrunden-Spiel bei seinem Ex-Klub war Urbig eigentlich fest eingeplant. Doch nun muss er um seinen großen Auftritt im Rhein-Energie-Stadion bangen.

Wie lange Urbig ausfallen wird, teilte der FC Bayern nicht mit. Erfahrungsgemäß bedeutet ein Muskelfaserriss aber eine mehrwöchige Zwangspause. Für Urbig wird es ein Wettlauf mit der Zeit.

Das Pokal-Duell zwischen Köln und München steht am 29. Oktober auf dem Programm. Bei einem guten Heilungsverlauf ohne Komplikationen könnte es für Urbig noch reichen.

Äußerst fraglich ist allerdings, ob er vorher noch wie geplant auf etwas Spielpraxis kommt. Wie die „Bild“ zuletzt berichtete, gab es intern Überlegungen, Urbig in den kommenden englischen Wochen vor dem Pokal-Duell mit dem FC mindestens einmal zum Einsatz kommen zu lassen.

Sollte Urbig nicht rechtzeitig fit werden, müsste wohl Sven Ulreich (37) in Köln ran. Der Routinier ist bei den Bayern die Nummer drei. Auch der erst 18 Jahre alte Leon Klanac, der normalerweise das Tor von Bayern II hütet, wäre eine Option. Daniel Peretz (26) wurde im Sommer an den Hamburger SV verliehen, ist dort aber ebenfalls nur Ersatzmann.