Nach Corona-Befund des Bayern-TrainersNagelsmann will in Gladbach ins Stadion – wer jetzt das letzte Wort hat

Julian Nagelsmann winkt als Trainer des FC Bayern München an der Säbener Straße.

Trainer Julian Nagelsmann, hier am 6. Oktober 2021 auf dem Trainingsgelände des FC Bayern an der Säbener Straße in München.

Seit seiner Corona-Diagnose in Lissabon darf Julian Nagelsmann nicht auf der Bank des FC Bayern München Platz nehmen. Der Trainer hofft aber noch auf einen Einsatz bei Borussia Mönchengladbach.

München. Der FC Bayern gastiert am Mittwoch (27. Oktober) in der 2. Runde des DFB-Pokals bei Borussia Mönchengladbach. Bayern-Coach Julian Nagelsmann will nach einer Corona-Infektion wieder mit von der Partie sein. Die Regelung des Gesetzgebers schreibt aber eindeutig vor, dass er 14 Tage in Quarantäne bleiben muss.

Vergangenen Mittwoch (20. Oktober) wurde Julian Nagelsmann auf das Corona-Virus positiv getestet, er musste deshalb in Quarantäne.

Nagelsmann äußerte jedoch seine Zuversicht, dass er sich, da er doppelt geimpft sei, nach fünf Tagen „freitesten“ könne.

Alles zum Thema Corona

Während er am Wochenende beim 4:0-Sieg über die TSG Hoffenheim auf der Trainerbank fehlte, hofft er nun, im DFB-Pokal-Duell bei Borussia Mönchengladbach wieder seine Mannschaft im Stadion coachen zu können.

Kann sich Julian Nagelsmann „freitesten“?

Die gesetzliche Regelung in Bayern und in der Landeshauptstadt München ist dagegen eindeutig.

Die Doppel-Impfung ist zwar eine gute Voraussetzung, um sich früher „freitesten“ zu können, doch eine weitere Bestimmung für das „Freitesten“ lautet: „Sie sind durchgehend während der Isolation symptomfrei.“

Wie jeder Beobachter im TV sehen konnte, hat Nagelsmann jedoch mindestens Schnupfen. Zudem betonte er selbst, sich zeitweise „schlapp zu fühlen“.

Schnupfen zählt zu häufigsten Symptomen einer Corona-Infektion

Laut dem Robert-Koch-Institut – in Sachen Corona-Infektionen für die Behörden maßgeblich – zählt „Schnupfen“ zu den zweithäufigsten Symptomen einer Corona-Infektion.

Der Knackpunkt nun: Nagelsmann argumentierte bei einer Medienrunde am vergangenen Freitag (22. Oktober) sinngemäß, dass er die Erkältung beziehungsweise den Schnupfen schon lange vor der Corona-Infektion besessen habe.

Borussia Mönchengladbach ein Angstgegner des FC Bayern München

Bei Corona selbst sei er, wie von den Bestimmungen vorgegeben, ohne Symptome. Letztendlich trifft das Gesundheitsamt der Stadt München in dieser Woche die Entscheidung, ob Nagelsmann sich tatsächlich früher „freitesten“ kann.

Für den FC Bayern München dürfte es in jedem Fall ein erstrebenswertes Ziel sein, Nagelsmann in Gladbach wieder auf der Trainerbank dabei zu haben, denn die Fohlen sind seit einem Jahrzehnt der „Angstgegner“ Nummer eins der Münchner.

Seit der Saison 2010/11 hat kein Team in der Bundesliga dem deutschen Rekordmeister mehr Punkte (29) abgenommen und mehr Niederlagen (8) beigebracht! (F.N)