Ohne begehrten KollegenWirtz verliert mit Liverpool – Fingerzeig für Bayern-Transfer?

Florian Wirtz in Aktion.

Florian Wirtz war zum ersten Mal in einem öffentlichen Testspiel für den FC Liverpool am Ball.

Mit Rekordtransfer Florian Wirtz verliert der FC Liverpool gegen Milan. Doch noch eine andere Personalie sorgt für Aufsehen.

Testspiel-Pleite beim ersten großen Auftritt von Florian Wirtz. Die Fans des FC Bayern dürften bei der Niederlage des FC Liverpool gegen Milan aber aus anderen Gründen genau hingeschaut haben.

Beim ersten öffentlichen Testspiel mit den Reds stand beim 2:4 gegen den italienischen Topklub AC Mailand nicht nur der Rekordzugang im Fokus. Ein Teamkollege machte durch sein Fehlen auf sich aufmerksam.

Bayern-Wunschkandidat bei Liverpool nicht im Kader

DFB-Star Wirtz ließ bei vereinzelten Aktionen sein Können aufblitzen, blieb aber noch ohne Torbeteiligung. Offensivspieler Luis Díaz fehlte dagegen im Kader – der FC Bayern wirbt seit Wochen um den Kolumbianer.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Auch Hugo Ekitiké schaute nur vom Spielfeldrand zu. Der für bis zu 95 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt gekommene Angreifer war erst vor wenigen Tagen zur Mannschaft gestoßen. Als Alternative kam Wirtz in der Spitze zum Einsatz, zur Halbzeit wurde der 22-Jährige ausgewechselt.

Die sehenswerten Tore für Mailand erzielten Rafael Leão (10. Minute), Ruben Loftus-Cheek (52.) und zweimal Noah Okafor (59., 90.+4). Für Liverpool trafen der Ex-Leipziger Dominik Szoboszlai (26.) und Cody Gakpo (90.+3).

Warum Díaz nicht im Kader stand, teilte der FC Liverpool zunächst nicht mit. Der Klub hatte zuvor erklärt, den 28-jährigen Offensivspieler trotz eines hinterlegten Wechselwunsches nicht abgeben zu wollen. Medienberichten zufolge gibt es dennoch Gespräche mit dem FC Bayern, der laut dem Sender Sky zuletzt ein neues Angebot unterbreitet hatte.

Für Wirtz, der mit seinem Wechsel zum teuersten Transfer eines deutschen Fußballers überhaupt wurde, war es der erste öffentliche Auftritt mit dem englischen Meister.

Die Ablösesumme kann Berichten zufolge inklusive Bonuszahlungen auf bis zu 150 Millionen Euro steigen. Sein Debüt für Liverpool hatte der 22-Jährige bereits vor einer Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Stoke City gefeiert. (are/dpa)