Kein Bock auf BayernNübel als Neuer-Ersatz? „Macht wenig Sinn, dass ich zurückkomme“

Münchens Torwart Alexander Nübel beim Aufwärmen vor dem Spiel.

Keine Lust auf das Bayern-Dress? Alexander Nübel, hier vor dem Spiel gegen Union Berlin am 10. April 2021.

Der FC Bayern muss bis zum Saisonende auf Manuel Neuer verzichten. Wer wird dessen Ersatz im Tor? Alexander Nübel äußert sich nun über eine mögliche Rückkehr.

Weiter Unklarheit zwischen den Pfosten beim FC Bayern München. Nach der unglücklichen Urlaubs-Verletzung von Stammtorwart und Kapitän Manuel Neuer (36) ist sein Ersatzmann für den Rest der Saison noch nicht gefunden – trotz dessen, dass die Bayern einen passenden Mann unter Vertrag haben.

Doch eine vorzeitige Rückkehr des nach Monaco ausgeliehenen Torwarts Alexander Nübel (26) wird kompliziert. „Letztendlich hat Monaco die Entscheidung, ich bin hier unter Vertrag. Sie müssten erst einmal das Signal geben, dass sie es machen wollen. Ich glaube, das wird sehr schwierig“, sagte Nübel der „Bild“ am Mittwochabend (28. Dezember 2022).

Bayern-Leihgabe Alexander Nübel glücklich bei AS Monaco

Doch auch der Schlussmann selbst ist offenbar nicht an einer vorzeitigen Bayern-Rückkehr interessiert. Er fühle sich wohl in Monaco, das wüssten auch die Verantwortlichen. „Ich vertraue ihnen, sie vertrauen mir. Deswegen bin ich glücklich, dass ich hier bin“, sagte Nübel.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Seit seinem Wechsel 2020 vom FC Schalke 04 an die Isar hat Nübel immer wieder betont, dass es für ihn wenig sinnvoll sei, zum FC Bayern zurückzukommen, wenn Manuel Neuer noch da sei. „Es macht wenig Sinn, dass ich zurückkomme“, stellte der Keeper klar.

Nübel weiter: „Ich weiß nicht, wie schwerwiegend die Verletzung von Manuel ist. Aber ich denke, ab Sommer, spätestens in der Vorbereitung für die nächste Saison, wird er wieder fit sein. Dafür drücke ich ihm die Daumen“, sagte Nübel nun.

Nübel ist noch bis zum Sommer nach Monaco ausgeliehen. Der FC Bayern München soll ihn aber als Ersatz für Neuer vorzeitig zurückholen wollen, weil der Kapitän der Nationalmannschaft nach einem Unterschenkelbruch bis zum Saisonende ausfällt.

FC Bayern: Weiter Torwart-Unklarheit, doch noch ist Zeit

Die AS Monaco soll mit den Münchnern dem „Kicker“ zufolge jedoch erst verhandeln wollen, wenn sie einen passenden Ersatz für Nübel haben. Wie das Fachmagazin ohne Angabe einer Quelle am Donnerstag berichtete, blockt der französische Erstligist angeblich „Annäherungsversuche“ des deutschen Rekordmeisters zurzeit ab. Offizielle Aussagen gab es dazu zunächst nicht. Sollte die Rückholaktion mit Nübel nicht klappen, gilt auch Yann Sommer (34) von Borussia Mönchengladbach als potenzieller Ersatz für Neuer.

„Wir prüfen verschiedene Szenarien. Aber natürlich wäre Alexander Nübel eine naheliegende Lösung. Am Ende hat die AS Monaco das letzte Wort“, hatte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) zuletzt der „Sport Bild“ gesagt.

Genügend Zeit haben die Münchener Verantwortlichen noch, um für Ersatz zu sorgen. Schließlich ist das Transferfenster noch nicht einmal geöffnet (1. Januar bis 31. Januar 2023). Allerdings beginnt die Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil beim FC Bayern schon am 3. Januar. Am 20. Januar wartet RB Leipzig zum Liga-Auftakt, Mitte Februar steht das Achtelfinale in der Champions League gegen Paris Saint-Germain an. (dpa/sto)