„Nicht zufriedenstellend“Vor Leipzig-Hit: FC Bayern genervt vom DFB-Flug-Chaos

Eine Boeing der Firma KlasJet, mit der auch die Nationalmannschaft geflogen war.

Mit einer Maschine dieses Typs von der Fluggesellschaft KlasJet war die Nationalmannschaft geflogen. Das Bild zeigt die Boeing am 14. März 2020.

Neun Stunden später als ursprünglich geplant kehrte die Nationalmannschaft von ihrem Island-Trip zurück. Schon am Samstag tritt der FC Bayern allerdings bei RB Leipzig an.

von Marcel Schwamborn (msw)

Frankfurt. Nach den drei Flick-Länderspielen geht schon am Samstag und Sonntag der vierte Spieltag in der Bundesliga über die Bühne. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem der Kracher zwischen RB Leipzig und Bayern München (Samstag, 18.30 Uhr, Sky). Allein fünf Spieler, die beim Top-Spiel im Einsatz sind, waren allerdings vom Flug-Chaos der Nationalmannschaft nach ihrem Spiel in Island am Donnerstag (9. September 2021) betroffen.

Während Manuel Neuer (35), Serge Gnabry (26) und Joshua Kimmich (26) nach ein paar Stunden Schlaf mit einem Linienflug von Reykjavik zurück nach München flogen, saßen ihre Teamkollegen Leroy Sané (25), Leon Goretzka (26), Niklas Süle (26) und Jamal Musiala (18) fast neun Stunden in der Maschine fest. Erst um 14.44 Uhr landete der Tross in Frankfurt, anschließend ging es weiter nach München – und das alles ohne richtigen Schlaf nach dem 4:0-Sieg mit der Nationalmannschaft.

Hasan Salihamidzic vom FC Bayern spricht bei einer Pressekonferenz.

Bayern Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich am 9. September 2021 zur problematischen Rückreise der Nationalmannschaft.

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic (44) hat den ungeplanten Zwischenstopp in Schottland als „unglücklich“ bezeichnet. „Es kann immer passieren, dass ein Flieger zwischenlanden muss. Trotzdem ist es nicht zufriedenstellend, dass die Jungs eine längere Rückreise haben und dass sie ein bisschen in der Regeneration gestört werden“, sagte er mit Blick auf das Top-Spiel am Samstag.

Alles zum Thema RB Leipzig

Bereits am Freitag bricht der Kader des Rekordmeisters auf nach Sachsen. Dann müssen die Bayern-Profis nach einer Nacht im heimischen Bett erneut ins Flugzeug. Allzu große Sorgen machte sich „Brazzo“ aber dann doch nicht: „Das sind alles Profis, das kriegen wir alles hin bis Samstag.“

RB Leipzig erwartete Lukas Klostermann zum Abendessen

Zudem war von der Flieger-Panne auch Gegner RB betroffen. Lukas Klostermann (25) musste nach der verspäteten Landung noch mit dem Auto weiter von Frankfurt nach Leipzig. Trainer Jesse Marsch (47) sieht trotz der verlängerten Reise keinen großen Einfluss auf den Verteidiger. „Vielleicht ist er zum Abendessen da. Lukas hat aber nicht 90 Minuten gespielt. Es war ein wenig stressig mit der Notlandung, aber er ist ein starker Junge und kann damit umgehen.“

Auch Paris-Profi Thilo Kehrer (24) erlebt hektische Stunden. Am Samstag muss er um 17 Uhr schon wieder mit seinem Team gegen Clermont antreten. Bei Flick stand der Verteidiger in allen drei Spielen auf dem Platz, absolvierte insgesamt 263 Minuten. Auch ihm bleibt nach dem nervigen Trip kaum Zeit zur Regeneration.

Nicht viel besser geht es Robin Gosens (27), der auch am Samstag um 20.45 Uhr mit Atalanta Bergamo gegen Florenz gefordert ist. Salzburg-Shootingstar Karim Adeyemi (19) muss am Samstag um 17 Uhr bei WSG Tirol ran. Die kürzeste Pause aller Nationalspieler hat übrigens Leverkusens Florian Wirtz (18). Der muss schon um 15.30 Uhr gegen Dortmund auf dem Platz stehen – keine 48 Stunden nach der Rückkehr nach Hause.