+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Was sollte das denn?Ex-Kölner Deyverson mit peinlichster Schwalbe des Jahres zum Südamerika-Titel

Deyverson steht auf dem Platz und hält den Pokal in beiden Händen.

Ex-Kölner mit Siegtreffer: Deyverson von Palmeiras Sao Paulo hält am 27. November 2021 den Pokal der Copa Libertadores in den Händen

Dass Deyverson mal den entscheidenden Treffer in einem Champions-League-Finale schießen wird, hätten ihm wohl die wenigsten FC-Fans nach seiner Zeit in Köln zugetraut. Nun ist es Wirklichkeit.

von Julian Meiser (jm)

Am späten Samstagabend (27. November 2021) hat das Finale des wichtigsten Klubwettbewerbs Südamerikas in Montevideo stattgefunden: Im Endspiel der Copa Libertadores setzte sich Palmeiras Sao Paulo in der Verlängerung mit 2:1 gegen den ebenfalls brasilianischen Verein Flamengo Rio de Janeiro durch. Der umjubelte Siegtorschütze war der Ex-Kölner Deyverson (30). Der brasilianische Stürmer schoss nach seiner Einwechslung allerdings nicht nur das entscheidende Tor für seinen Verein, sondern sorgte auch mit einer anderen spektakulären Einlage für sprachlose Gesichter.

Copa Libertadores: Ex-Kölner Deyverson eiskalt vor dem Tor

In seiner Zeit beim 1. FC Köln galt Angreifer Deyverson nicht gerade als Torgarant, kam bei seinen acht Bundesliga-Einsätzen nur auf einen Treffer. In seinem Heimatland scheint er nun sein Glück gefunden zu haben.

Deyverson streichelt seinem weinenden Kollegen Anthony Ujah über den Kopf.

Deyverson (r.) zusammen mit Anthony Ujah am 23. Mai 2015 beim Spiel des 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg.

Der portugiesische Trainer Abel Ferreira (42) brachte Deyverson erst in der 91. Minute beim Stand vom 1:1 aufs Feld, doch der Stürmer zeigte unmittelbar danach seinen Instinkt: Der ehemalige Kölner lief allein auf Torwart Diego Alves (36) zu, nachdem Flamengo-Mittelfeldspieler Andreas Pereira (25), der von Manchester United nach Rio de Janeiro ausgeliehen ist, den Ball in der eigenen Spielhälfte leichtfertig verloren hatte. Deyverson verwandelte eiskalt zum 2:1. In der Folge gelang keiner Mannschaft mehr ein Treffer.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Gabriel Barbosa trifft, Diego auf der Bank

Im Centenario-Stadion von Montevideo hatte Palmeiras in der regulären Spielzeit lange in Führung gelegen. In der fünften Minute brachte der offensive Mittelfeldspieler Raphael Veiga (26) sein Team in Front. Gabriel Barbosa (25) glich für das wesentlich torgefährliche Team von Flamengo in der 72. Minute aus. Es war Barbosas elfter Treffer im 13. Spiel, damit konnte er sich die Torjägerkanone des Wettbewerbs sichern.

Für Palmeiras war es der dritte Triumph in der südamerikanischen Champions League. Der Klub hatte den Pokal bereits 1999 und im Jahr 2020 geholt. Für die Rivalen von Flamengo Rio de Janeiro, bei denen der ehemalige Bremer Mittelfeld-Star Diego (36) über die gesamte Spielzeit auf der Bank saß, wäre es der dritte Titel nach 1981 und 2019 gewesen.

Copa Libertadores: Schwalbenkönig Deyverson

Deyverson wird den Zuschauern des Finals allerdings nicht nur seines Tores wegen in Erinnerung bleiben. In der 123. Minute zeigte der 30-Jährige noch eine spektakuläre Schwalbe. Deyverson lief lachend über das Spielfeld, nachdem er zuvor in eine kleine Auseinandersetzung mit Flamengos Matheuzinho (21) verstrickt gewesen war. Plötzlich spürte er einen leichten Kontakt an Rücken, einen Klaps. Deyverson ließ sich theatralisch fallen und kugelte sich auf dem Boden.

Das Blöde: Der Mann, der ihn ein wenig touchiert hatte, war kein Gegenspieler, sondern Schiedsrichter Nestor Pistana (46).

Der argentinische Referee verzichtete auf eine Gelbe Karte für Schauspieler Deyverson und pfiff die Partie wenige Sekunden später ab. Nach dem Sieg der brasilianischen Meisterschaft 2018 mit Palmeireas war es für Deyverson der zweite Titel seiner Karriere.