„Zwei Tage frei und ein Bierchen“Baumgart feiert vor der Süd und erteilt Belohnung an seine Derby-Sieger

Steffen Baumgart zieht seine Kappe vor den FC-Fans.

Steffen Baumgart feiert den Derby-Sieg nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am 27. November 2021 vor der Südkurve.

Steffen Baumgart wird nach dem größten Derby seiner Karriere mit dem 1. FC Köln von den Fans gefeiert und verteilt Belohnungen an seine Mannschaft.

von Jürgen Kemper (kem)Maximilian Neumann (mn)

Der 1. FC Köln schießt Borussia Mönchengladbach mit 4:1 aus dem Rhein-Energie-Stadion (27. November 2021) und feiert den höchsten Derby-Sieg seit 1996. Damals siegte der FC unter Peter Neururer mit 4:0.

Jetzt also Steffen Baumgart (49), der sich über einen Sieg im „größten Derby“ seiner Trainer-Laufbahn freuen durfte. Der FC-Coach genoss den Triumph sichtlich. Nachdem die Fans ihn mit lautstarken Sprechchören gefordert hatten, ließ er es sich nicht nehmen, ausgelassen vor der Südkurve zu feiern und seine Kappe vor den sensationellen Fans zu ziehen.

Steffen Baumgart feiert verdienten Derbysieg

„Das war schön, diese Emotion zu erleben“, sagte der FC-Coach nach der Ehrenrunde: „Wir haben gegen eine der besten Mannschaften gespielt, die wir in Deutschland haben. Die musst du natürlich auch niederringen und niederkämpfen. Das haben wir gut gemacht und dabei auch noch in der einen oder anderen Situation gut Fußball gespielt. Ich glaube, dass es dann ein verdienter Derby-Sieg ist“, sagte Baumgart nach dem emotionalen Derby-Triumph.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Noch bevor in der Kabine die Party mit kölschen Hits startete, wünschte sich Derby-Torschütze Mark Uth (30) eine Belohnung von Baumgart für das grandiose Spiel. „Wir fordern zwei Tage frei und trinken vielleicht ein Bierchen. Da werden wir gleich den Trainer fragen. Hallo? Wir sind Derbysieger!“, sagte der Porzer nach Spielschluss am Sky-Mikro.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart belohnt seine Derby-Helden

Der Wunsch ist dem Trainer ein Befehl. „Na, wenn er das fordert, bekommt er die auf jeden Fall“, sagte Baumgart und gab seinen Profis bis Dienstag frei. Belohnung für die Derby-Helden!

Der FC-Coach hat auch schon Pläne für die freie Zeit. Am Abend wollte er den Sieg gegen den Erzrivalen bei einem Essen in der Stadt feiern. Am Sonntag kehrt er erstmals wieder nach Paderborn ins Stadion zurück. Baumgart wird beim Spiel gegen Hansa Rostock auf der Tribüne sitzen.