„Fühle mich betrogen“Fußball-Fans sauer! RTL schaltet mitten im Spiel einfach um

Urs Fischer (M.), Trainer von Union Berlin, steht vor dem Europa-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam am 23. Februar 2023 für ein Interview mit RTL Moderatorin Laura Papendick (l.) und TV-Experte Karl-Heinz Riedle am Spielfeldrand im Stadion an der Alten Försterei.

Urs Fischer (M.), Trainer von Union Berlin, spricht vor dem Europa-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam am Donnerstag (23. Februar 2023) mit RTL Moderatorin Laura Papendick (l.) und TV-Experte Karl-Heinz Riedle.

Nach dem 3:1-Sieg gegen Ajax Amsterdam steht Union Berlin im Europa-League-Achtelfinale. Für einen Aufreger bei den Union-Anhängern sorgte während des Spiels nicht die Mannschaft, sondern TV-Sender RTL.

von Daniel Thiel (dth)

Ein Europapokal-Spiel von Union Berlin live im Free-TV, für zahlreiche Fans des Fußball-Klubs aus der Hauptstadt dürfte das vor einigen Jahren noch eine absolute Traumvorstellung gewesen sein. Mittlerweile haben sich die „Eisernen“ solche Abende aber erarbeitet.

Das Zwischenrunden-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam wurde am Donnerstagabend (23. Februar 2023) vor Millionenpublikum bei RTL übertragen. Wobei: Einige Minuten des Spiels verpassten die Zuschauerinnen und Zuschauer, die das Spiel im linearen Fernsehen verfolgten.

Europa League: RTL schaltet während des Union-Spiels um

Denn während der Ball im Stadion an der Alten Försterei rollte, schaltete RTL einfach um – und das gleich zweimal. Offensichtlich wollte der Kölner Sender kurzerhand darauf reagieren, dass auch Bayer Leverkusen noch spielte.

Alles zum Thema RTL

Das Spiel des zweiten deutschen Europa-League-Teilnehmers, der am Donnerstag im Einsatz war, begann bereits um 18.45 Uhr. Nach 90 Minuten war die Partie des Rheinland-Klubs in Monaco noch nicht entschieden. Die Teams mussten zunächst in die Verlängerung, dann noch ins Elfmeterschießen.

Der erste Versuch, das zweite deutsche Spiel in die Übertragung einfließen zu lassen, ging gänzlich in die Hose. Kurz war das Bild aus Monaco zu sehen, der Stadionton kam aber weiterhin vom Union-Spiel. Kein Kommentar war zu hören. Nach kurzer Zeit wurde das Pannen-Experiment erst einmal beendet und bei RTL war wieder das Union-Spiel zu sehen.

Da dürfte der ein oder andere Fan durchgeatmet haben. Jetzt voller Fokus auf die Partie, die auch zuvor von RTL für die Free-TV-Übertragung beworben wurde? Nein! Für das Elfmeterschießen zwischen Monaco und Leverkusen schaltete RTL mitten in der ersten Halbzeit des Union-Spiels erneut um.

Diesmal waren immerhin Kommentator Michael Born und Experte Patrick Helmes (38), ehemaliger Spieler des 1. FC Köln und von Bayer Leverkusen, zu hören. Trotzdem schauten Fußball-Fans, die wegen des Union-Spiels eingeschaltet hatten, wieder minutenlang in die Röhre.

Ein Zuschauer wandte sich auf Twitter mit seinem Unmut an den übertragenden Sender: „RTL, als Fan von Union Berlin fühle ich mich betrogen, heute spielen wir das wichtigste Spiel unserer Geschichte und es wird ständig unterbrochen, um Bilder vom Spiel Leverkusen gegen Monaco zu sehen.“

Ein weiterer User reagierte darauf und schrieb: „Verstehe ich. Unglaublich von RTL“. Andere Social-Media-Reaktionen auf den spontanen Spiel-Wechsel waren: „Ist das jetzt echt euer Ernst?#RTL“ und „Also mal ganz ehrlich #RTL, wie könnt ihr sowas machen? Wer auch immer sich Leverkusen ansehen will, macht das schon auf RTL Plus“.

Europa League: Alle drei Bundesligisten weiter dabei

Einen kreativer Versuch, die Gefühlslage der Union-Anhänger darzustellen, gab es von einem Twitter-Nutzer, der offensichtlich eigentlich Eintracht Frankfurt anfeuert. Er postete folgendes Video:

Nach dem Elfmeterschießen konnten alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die wegen Union eingeschaltet hatten, durchatmen: Dann war die restliche Spielzeit des Krachers gegen Ajax komplett und ohne Unterbrechung zu sehen.

Gute Nachricht aus deutscher Sicht: Sowohl Union Berlin als auch Bayer Leverkusen sind für das Achtelfinale qualifiziert. Da greift auch der SC Freiburg als dritter deutscher Teilnehmer wieder ein. Die Spiele finden am 9. und 16. März statt, dabei trifft Freiburg auf Juventus Turin, Bayer Leverkusen auf Ferencvaros aus Budapest und Berlin wie schon in der Gruppenphase auf Union St. Gilloise.