„Ist eine kompromisslose Urgewalt“Vom Sender bestätigt: Frank Buschmann hat neuen Job als Kommentator

Frank Buschmann spricht in ein Mikrophon, im Hintergrund lacht Wolff Fuss.

Kommentator Frank Buschmann am 5. Mai 2024 vor dem Spiel des 1. FC Heidenheim gegen den FSV Mainz 05.

Frank Buschmann hat einen neuen Job bei RTL. Die Kommentatoren-Legende wird im Sommer von der Basketball-EM berichten.

von Sebastian Bucco  (buc)

Schreit er Deutschland zum nächsten großen Titel?

Kommentatoren-Legende Frank Buschmann (60) hat einen neuen Job! Für RTL wird er die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft bei der kommenden Basketball-EM kommentieren, das gab der Sender am Mittwoch (7. Mai 2025) bekannt. 

Frank Buschmann: „Da habe ich gedacht: Da muss ich dabei sein!“

Buschmann hatte erst kürzlich seinen Vertrag bei „Sky“ um zwei weitere Jahre verlängert – auch die nahe Zukunft mit RTL scheint nun geklärt. Vom 27. August bis 14. September begleitet er das Turnier in Finnland, Lettland, Polen und Zypern.

Alles zum Thema RTL

RTL-Programmchefin Inga Leschek sagt: „Buschi ist mehr als ein Kommentator – er ist eine kompromisslose Urgewalt, bei allen Projekten, die er für RTL übernimmt. Mit seinem unverwechselbaren Stil, der perfekten Mischung aus astreiner Expertise und unbändiger Emotion, ist er ein 100-prozentiger Gewinn für unser Basketball-EM-Team und vor allem für die Fans vor dem Bildschirm.“

Auch der 60-Jährige selbst musste vor seiner Zusage nicht lange überlegen: „Die talentierteste deutsche Basketball-Nationalmannschaft aller Zeiten, mit jedem EM-Spiel live bei RTL. Da habe ich gedacht: Da muss ich dabei sein! Gesagt, getan. Ich freue mich auf den Weltmeister von 2023 und ein tolles Turnier!“

„Buschi“ hat seine Wurzeln selbst im Basketball und spielte vor seiner Karriere als Kommentator in der 2. Liga bei der BG Hagen. 1993 startete er dann seine Laufbahn in der Medienbranche. 

Die Deutsche Nationalmannschaft will nach dem WM-Titel 2023 den nächsten großen Erfolg einfahren. Bei der Europameisterschaft wollen die Spieler rund um die NBA-Stars Dennis Schröder (31) und Franz Wagner (23) unbedingt an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen.

Deutschland zählt zu den absoluten Favoriten auf den Titel und trifft in der Gruppe B auf Montenegro, Großbritannien, Schweden, Litauen und Finnland. Los geht es am 27. August um 15.30 Uhr mit der Auftaktpartie gegen Montenegro in Tampere (Finnland). Dann werden die deutschen Fans auch erstmals wieder Frank Buschmann am Basketball-Mikro hören.