„Perfektes Dinner“Am Ende ihres vegan-glutenfreien Dinners bekennt Influencer-Mom: „Ist mir wurscht“

Tina (Mitte) und Ana (rechts) genießen zur Vorspeise Katharinas veganen Mozzarella. (Bild: RTL)

Tina (Mitte) und Ana (rechts) genießen zur Vorspeise Katharinas veganen Mozzarella.

Ihr „total normales“ Leben als Paar und Mütter einer kleinen Tochter dokumentieren Final-Gastgeberin Katharina und ihre Ehefrau Sabrina auf Instagram - inklusive Krisen. Hoch verträglich wird ihr Final-Menü beim „Perfekten Dinner“ (VOX): Es gibt ein „Best of“-Italien - bunt, vegan und glutenfrei.

Beim Kennenlernen erkundigte sich Influencerin und Erzieherin Katharina (41) aus der Nähe von Schweinfurt erst mal nach Ernährungsgewohnheiten: „Wäre Sabrina kein Veggie-Fan, wäre es nichts geworden“, erzählt sie vom ersten thematischen Abklopfen ihrer potentiellen Partnerin. Auch in puncto Familienplanung nahm sie sie in die Mangel: „Mein Kinderwunsch ist durch, wie sieht's bei dir aus?“

Fast forward: Katharina und Sabrina (37) sind inzwischen verheiratet, Mütter einer sieben Monate alten Tochter mit dem Instagram-Decknamen „Littlefoot“ und betreiben als Content Creatorinnen einen Kanal, der neben den üblichen Prämissen von „Offenheit“ und „Authentizität“ vor allem in puncto queeres Familienleben inspiriert und informiert - Streits zwischen den Partnerinnen, die nicht immer freundliche Haltung Andersdenkender und Katharinas Endometriose, die ihr eine eigene Schwangerschaft verwehrte, inklusive.

„Die Lasagne hat sie nicht neu erfunden“

Da tut es bestimmt gut, sich einmal nur auf ganz konkrete drei Menügänge konzentrieren zu können. Die sind bei Katharina italienisch, „denn Italien hat für mich mit Urlaub zu tun“. Ihre kostbaren Erinnerung setzt Katharina in viel Rot-Weiß-Grün um, dazu noch tierleidfrei vegan und hoch verträglich glutenfrei.

Alles zum Thema RTL

  1. Vorspeise: „Goldene Erinnerung im grünen Nest mit knusprigen Schätzen und rubinroten Perlen“ - Mozzarella / Rucola / Walnüsse / Preiselbeeren
  2. Hauptspeise: „Gestapeltes Glück“ - Soja / Tomate
  3. Nachspeise: „Süße Spuren der Zeit- dunkle Versuchung trifft auf fruchtige Leichtigkeit“ - Schokolade / Sahne / Himbeere
Gut eingespieltes Team: Final-Gastgeberin Katharina (links) und Ehefrau Sabrina. (Bild: RTL)

Gut eingespieltes Team: Final-Gastgeberin Katharina (links) und Ehefrau Sabrina.

Mit ihrem vegan-glutenfreien Ansatz trifft Katharina den Nerv von Veganer Robin (27) und Vegetarierin Ana (31). Der für jeden Genuss offene Ramin (33) zeigt sich offen, aber hofft: „Hoffentlich ist genug Gewürz dabei.“ Tinas (51) Haltung ist wie immer erfrischend: „Bei Soja-Hack bin ich eigentlich raus - aber ich probier's mal.“

Hier lesen: Influencerin beim VOX-„Dinner“ – Ana Johnson lässt die Follower entscheiden

Was Katharina dann mit Sabrina als Schnibbelhilfe (“Hier sind drei Kilo Zwiebeln, Schatz“) zubereitet, ist einfaches Kochniveau mit liebevoller Hinwendung und gesundem Twist. Der vegane Mozzarella wird in Ei-Ersatz gewendet, knusprig gebraten und mit Chutney auf Rucola serviert. „Gar nicht 08/15“, lobt Ana.

Zum Finale des Influencer-Specials trifft sich die „Dinner“-Runde bei Katharina (41). (Bild: RTL / ITV Studios Germany)

Zum Finale des Influencer-Specials trifft sich die „Dinner“-Runde bei Katharina (41).

Bei der Lasagne mit Sojahack staunt Tina: „Hätt' ich's nicht gewusst, wäre ich nicht auf Veggie-Fleisch gekommen.“ Robin und Ramin sind sich einig, dass die gekauften Teigplatten besser hausgemacht gewesen wären: „Die Lasagne hat sie nicht neu erfunden.“ Der Nachtisch, veganes Schoko-Mousse mit Himbeer-Sorbet, findet allgemeinen Anklang.

Am Schluss einer reichweitenstarke Woche sind es 31 Punkte und Platz 5 für Katharina: „Ist mir wurscht“, bekennt die Vegetarierin. Mit 39 Punkten gewinnt der einzige dezidierte Food-Experte der Runde. Seine köstliche afghanische Küche brachte Ramin auch abseits seines Kanals „Lass ma kochen“ Ruhm und Ehre - und einer Frankfurter Kinder-Krebsstation die Gewinnsumme von 3.000 Euro. (tsch)