+++ EILMELDUNG +++ Ampelausfall Seit Stunden Stau an Kölner Großkreuzung

+++ EILMELDUNG +++ Ampelausfall Seit Stunden Stau an Kölner Großkreuzung

Anderer Kölner übernimmt für Stefan RaabRTL zu erster Entscheidung gezwungen – eine Frage bleibt

Wie machen Stefan Raab und RTL weiter? Die Frage stellen sich viele seit Wochen. Nun wurde eine erste Entscheidung verkündet.

von Daniel Thiel  (dth)

In den vergangenen Monaten hat Stefan Raab (58) einiges mitgenommen. Seit Februar ist die Show-Ikone mit seiner RTL-Sendung „Du gewinnst hier nicht die Million“ im Free-TV zu sehen, zunächst wurde das Format nur auf RTL+ gestreamt.

Seit dem Free-TV-Start befasste sich Stefan Raab unter anderem mit speziellem Fokus mit der Bundestagswahl, „Let’s Dance“ und zuletzt der Papstwahl. Ein bahnbrechender Quoten-Erfolg sprang dabei aber nicht heraus, die Tendenz sorgte unter anderem dafür, dass RTL zuletzt auch auf zwei Promi-Specials setzte. Die Frage, die dadurch eigentlich nach jeder neuen Raab-Folge gestellt wird: Wie geht es mittelfristig weiter? Nun wurde der Kölner Sender zu einer ersten Entscheidung rund um die Raab-Show gezwungen.

Stefan Raab und „Du gewinnst hier nicht die Million“ verabschieden sich im Juni

Denn durch die bevorstehende Sommerpause von Raab und „Du gewinnst hier nicht die Million“ stellte sich die interessante Frage: Mit welchem Format ersetzt RTL Raab in dem Zeitraum? Mitte Juni geht das wöchentliche TV-Programm erst einmal ohne Raab weiter, ohne dass die Verantwortlichen zum harten Cut ansetzen müssen.

Alles zum Thema Stefan Raab

Dennoch ist durchaus interessant, ob RTL auf verschiedene Lückenfüller für das einst berüchtigte Sommerloch setzt – oder mit einem Top-Format darauf blickt, ob die Raab-Quoten nicht doch getoppt werden können.

Wie RTL auf Anfrage von „TV Spielfilm“ bestätigte, beginnt die Sommerpause am 18. Juni 2025. Eine Frage wird schon beantwortet: Wer darf sich anstelle von Raab zur Primetime am Mittwochabend ausprobieren?

Da übernehmen erst einmal ein Kölner und ein Berliner: Felix Stein und der aus der Domstadt stammende Versicherungsfachmann Martin Braun sind die Rosenkavaliere bei „Der Bachelor“ 2025.

Die Dating-Show kehrt als Raab-Ersatz Mitte Juni ins RTL-Programm zurück und wird den Verantwortlichen auch einen Vergleichswert geben, wie gut ein anderes Format auf dem Sendeplatz funktioniert.

Diese Frage ist beantwortet, eine weitere bleibt aber: Kehrt Raab mit seiner Show überhaupt noch einmal ins lineare Fernsehen zurück? Zuletzt wurde immer wieder spekuliert, dass aufgrund der bescheidenden Quoten reagiert werden könnte.

Darauf gibt es noch keine Antwort. Denn auf Nachfrage erklärt RTL: „Alles Weitere kommunizieren wir wie gewohnt rechtzeitig.“ Da will sich der Sender also noch nicht festlegen – es bleibt also spannend in den kommenden Wochen.