Letzter DFB-Kader vor Heim-EMNagelsmann holt sechs Neue: Aufsteiger und U21-Spieler dabei

Julian Nagelsmann bei einer Pressekonferenz.

Julian Nagelsmann, hier am 20. November 2023, hat den DFB-Kader für die Länderspiele in Frankreich und gegen die Niederlande bekannt gegeben.

Letzter DFB-Kader vor der Heim-EM! Julian Nagelsmann hat das Aufgebot für die Länderspiele in Frankreich und gegen die Niederlande bekannt gegeben – und sechs neue Gesichter präsentiert.

Der DFB-Kader für die letzte Länderspielpause vor der Heim-EM 2024 steht – mit einigen neuen Gesichtern!

Am Donnerstag (14. März 2024) verkündete Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) das Aufgebot für die beiden Testspiel-Kracher in Frankreich (23. März, 21 Uhr) und gegen die Niederlande (26. März, 20.45 Uhr).

Nagelsmann setzt auf sechs neue Gesichter

Manuel Neuer (37) feiert sein DFB-Comeback, nachdem er die vergangenen Abstellungsperioden noch aufgrund seiner Verletzung verpasst hatte. Und auch Toni Kroos (34) ist das erste Mal seit dem Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 wieder dabei. Der Weltmeister von 2014 gab danach seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt, Mitte Februar 2024 verkündete er sein Comeback.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Aber auch komplett neue Gesichter sind in der anstehenden Länderspielpause dabei. So dürfen sich neben Chris Führich (26), der schon im Oktober 2023 sein DFB-Debüt gegeben hatte, drei weitere Profis des VfB Stuttgart über ihre erste Nominierung freuen.

Waldemar Anton (27), Maximilian Mittelstädt (26) und Denis Undav (27) haben einen gehörigen Anteil an der bärenstarken Saison der Schwaben und dürfen sich nun im Deutschland-Dress zeigen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ebenfalls neu dabei ist Hoffenheim-Stürmer Maximilian Beier (21, fünf Spiele für die deutsche U21-Nationalmannschaft), der für die TSG in der laufenden Spielzeit zwölf Treffer erzielte und fünf weitere vorbereitete. 

Die wohl überraschendsten neuen Gesichter sind Jan-Niklas Beste (25) und Aleksandar Pavlovic (19). Der Linksfuß des 1. FC Heidenheim ist für seinen starken linken Fuß und seine gefährlichen Standards bekannt, war in der laufenden Saison beim Aufsteiger an bisher 17 Treffern direkt beteiligt (sieben Tore, zehn Assists).

Pavlovic spielt eine starke Debüt-Saison bei den Bayern, der defensive Mittelfeldspieler stand in der Bundesliga bereits achtmal in der Startelf. Nagelsmann probiert kurz vor der Heim-EM also nochmal einiges aus, will sich einige neue Eindrücke verschaffen.

Sind die EM-Tickets damit vergeben? Eher nicht! „Es ist so, dass die Tür für keinen, der nicht nominiert wurde, zu ist. Ich habe mit allen gesprochen. Momentum ist bei Nationalmannschaften sehr entscheidend. Da kann immer eine Position ausgetauscht werden. Die Tür ist für keinen zu“, erklärte Nagelsmann. 

„Ilkay bleibt Kapitän. Er ist der Repräsentant der Mannschaft“

Klarheit herrscht auch bei der Kapitänsfrage. „Ilkay bleibt Kapitän. Dieses Kapitänsthema soll Anlaufstelle für seine Kollegen sein. Die Spieler sollen das Gefühl haben, dass sie einen Anführer in ihren Reihen haben. Da ist er Repräsentant der Mannschaft“, stellte der Bundestrainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag klar. Wegen der Rückkehr von Neuer hatte es Spekulationen um Gündogan gegeben.

Der DFB-Kader im Überblick:

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Bernd Leno (FC Fulham)

Abwehr: Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt (beide VfB Stuttgart), Benjamin Henrichs, David Raum (beide RB Leipzig), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim), Joshua Kimmich (FC Bayern), Robin Koch (Eintracht Frankfurt), Antonio Rüdiger (Real Madrid)

Mittelfeld: Robert Andrich, Florian Wirtz (beide Bayer Leverkusen), Jamal Musiala, Aleksandar Pavlovic (beide FC Bayern), Chris Führich (VfB Stuttgart), Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Toni Kroos (Real Madrid)

Sturm: Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC Arsenal), Thomas Müller (FC Bayern), Denis Undav (VfB Stuttgart)