Neue Gesichter im DFB-KaderNagelsmann mit Überraschungs-Quartett beim Testspiel-Kracher?

Bundestrainer Julian Nagelsmann vor einem Spiel im Stadion-Innenraum.

Julian Nagelsmann, hier am 10. Februar 2024 beim Bundesliga-Duell zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München, verkündet am Donnerstag (14. März) seinen ersten DFB-Kader des Jahres.

Kurz vor der Nominierung der DFB-Auswahl für die letzten großen EM-Tests halten die Personalspekulationen an. Jetzt wird von einem Sender eine Schwaben-Connection als fix verkündet.

Wie radikal werden die Veränderungen im ersten DFB-Kader des EM-Jahres 2024? Schon vor Bekanntgabe des Aufgebots von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) ist klar: Es wird neue Gesichter geben.

Erstmals nach knapp drei Jahren Pause wird etwa Toni Kroos (34) wieder Teil der deutschen Nationalmannschaft sein. Darüber hinaus darf sich ein Quartett des VfB Stuttgart offenbar auch in der Nationalmannschaft beweisen.

Julian Nagelsmann hat zahlreiche Stuttgart-Profis auf dem Zettel

Wie der Sender Sky am Montag (11. März 2024) ohne Quellenangabe berichtete, gehören Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav erstmals zum Aufgebot der DFB-Auswahl für die EM-Testländerspiele am 23. März in Lille gegen Frankreich und drei Tage später in Frankfurt gegen die Niederlande.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Die Überraschungsmannschaft der Fußball-Bundesliga würde dann sogar vier Nationalspieler abstellen: Chris Führich (26), der im Oktober bei der US-Reise mit einem Kurzauftritt gegen die USA sein Länderspiel-Debüt gab, soll das Überraschungs-Quartett demnach komplettieren.

Nagelsmann nominiert seinen Kader für die beiden Klassiker am Donnerstag (14 Uhr) in Frankfurt. Nach den Enttäuschungen im November beim 2:3 gegen die Türkei und 0:2 in Österreich hatte er zuletzt auch gravierende personelle Maßnahmen angekündigt. Eine davon ist die bereits verkündete Reaktivierung von Kroos.

Talente, Tragödien, Eintagsfliegen

In der Übersicht: Deutsche Nationalspieler mit nur einem Länderspiel

1/26

Über eine Nominierung der Stuttgarter war zuletzt bereits mehrfach spekuliert worden. Innenverteidiger Anton (27) und der linke Außenverteidiger Mittelstädt (26) könnten Alternativen in der Defensive sein.

Speziell für diesen Mannschaftsteil hatten Nagelsmann und zuletzt auch Sportdirektor Rudi Völler kürzlich größere Veränderungen angekündigt, um mehr Stabilität zu erreichen. Undav (27) gilt als Option in der Offensive, gerade als Backup für Mittelstürmer Niclas Füllkrug (31). (dpa)