„Erwarte 90 Minuten Vollgas-Fußball“Krise? Frankfurt-Coach Glasner freut sich auf Spektakel in Köln

Cheftrainer Oliver Glasner von Eintracht Frankfurt kommt zum Interview.

Eintracht-Trainer Oliver Glasner, hier am 16. Januar 2022, hofft auf ein offenes Spiel beim 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln will nach der Pleite bei RB Leipzig wieder in die Erfolgsspur. Doch Eintracht Frankfurt trumpft vor allem in der Fremde auf und hofft im Rhein-Energie-Stadion auf Räume gegen die offensive Baumgart-Elf.

von Alexander Haubrichs (ach)

Zum Jahreswechsel schien bei Eintracht Frankfurt die Welt noch in bester Ordnung. Der Gegner des 1. FC Köln im Topspiel am 19. Februar 2022 feierte zwischen dem 11. und dem 17. Spieltag sechs Siege in sieben Partien, der schwache Start der Hessen unter Trainer Oliver Glasner war vergessen.

Doch seit dem Jahreswechsel kamen nur vier Punkte aus fünf Spielen dazu. Eine Krise zur rechten Zeit aus Sicht des 1. FC Köln? Trainer Oliver Glasner will das differenzierter sehen.

„Unser Spiel gegen den VfL Wolfsburg (0:1, d. Red.) war über weite Strecken viel besser als unser Auswärtsspiel in Gladbach, das wir aber gewonnen haben. Wenn ich unsere erste Hälfte in Gladbach sehe, fanden wir bis zur 44. Minute de facto nicht statt. Mit einer Aktion erzielten wir das 1:1, und dann hatten wir 20 sehr gute Minuten nach der Halbzeit“, resümierte der Coach.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Frankfurt-Coach Oliver Glasner: „Uns fehlt derzeit der Punch“

So will Glasner die Gemüter beruhigen, die auch bei der Eintracht schnell ins Extrem gehen. „In den letzten Spielen der Hinrunde wurden wir gefeiert, als wären wir ein Kandidat für die Deutsche Meisterschaft.“ Nun hat er einen Unterschied ausgemacht: „In den entscheidenden Momenten vor dem gegnerischen und dem eigenen Tor sind wir gerade nicht so effizient und gut wie in unserer besten Phase. Wir müssen unseren Punch wiederfinden.“

Eine Chance für den FC? Der sollte aber Vorsicht walten lassen. Die schwachen Momente hatte Eintracht Frankfurt bei ihren drei Heimniederlagen. In der Fremde gab es zuletzt einen Sieg beim VfB Stuttgart, in der Auswärtstabelle rangiert die Eintracht auf einem hervorragenden vierten Platz.

Eintracht Frankfurt hofft auf ein offenes Spiel beim 1. FC Köln

„Ich erwarte in Köln Vollgasfußball von der ersten bis zur letzten Minute“, sagte Glasner vor der Partie und dürfte sich freuen, denn sein Team tat sich gegen den mauernden VfL Wolfsburg sehr schwer.

Das Spektakel im Rhein-Energie-Stadion dürften der Trainer und sein Team mit Spannung erwarten. „Steffen Baumgarts Handschrift ist immer wieder Druck, immer wieder Pressing und mutiges Spiel nach vorn. Was ihnen aber manchmal auf den Kopf fällt, weil sie den Ball verlieren und der Gegner das ausnutzt. Ich hoffe, dass uns das auch gelingt.“ (ach)