DFL-ProtesteFürth-Trainer schießt mit Aussage gegen Fans – Podolski reagiert und muss „kotzen“

Lukas Podolski, Präsident der ·Baller League·, steht neben dem Spielfeld in der Motorworld.

Lukas Podolski, hier am 5. Februar 2024, kann eine Aussage von Fürth-Trainer Alexander Zorniger nicht nachvollziehen.

Am Freitag gab es auch in Hannover gegen Fürth wieder DFL-Proteste der Fans. Kleeblatt-Trainer Zorniger sorgte mit einer Aussage für Diskussionen – und machte Lukas Podolski sauer.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Fan-Proteste gegen den Investoren-Plan der DFL bestimmen aktuell die Spiele in den deutschen Profiligen. In fast allen Stadien stemmen sich die Anhängerinnen und Anhänger gegen den möglichen Einstieg eines Investors.

Das Sportliche bleibt in vielen Diskussionen deshalb außen vor, die Proteste sind in aller Munde. Zudem kommt oft die Frage auf: Sind die Fans im Recht?

Lukas Podolski sauer auf Alexander Zorniger

Unter anderem Lukas Podolski (38) betont immer wieder, dass die Fans das Kernstück des Fußballs sind – und ist deshalb jetzt mächtig sauer auf einen Trainer aus der 2. Bundesliga!

Alles zum Thema Lukas Podolski

Am Freitagabend (16. Februar 2024) gastierte dort Greuther Fürth bei Hannover 96, verlor trotz 1:0-Führung am Ende durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 1:2. Zwischenzeitlich stand die Partie aufgrund der Fan-Proteste (Tennisbälle und Fadenkreuz-Banner) kurz vor dem Abbruch.

Nach der Partie war Fürth-Trainer Alexander Zorniger (56) nicht nur aufgrund der späten Niederlage angefressen, auch das Fan-Thema stieß ihm sauer auf – und seine Meinung dürfte nicht vielen gefallen.

Hier siehst du den X-Post von Lukas Podolski zum Zorniger-Zitat:

„Ich finde es unsäglich, wenn immer wieder angedeutet wird, dass die Fans das Herz des Spiels sind. Die einzige Gruppe, ohne die du ein Spiel nicht durchführen kannst, sind die Fußballer selbst“, wetterte der 56-Jährige.

Im Grundsatz vielleicht richtig, ohne die Fans wäre der Fußball allerdings auch nie zu dem, was er heute ist, geworden – unter anderem eine Geldmaschine für alle Spieler, Trainer und Funktionäre...

Fans springen Lukas Podolski zur Seite

Einem, dem die zornige Zorniger-Aussage überhaupt nicht passt, ist Podolski. Auf X repostete er am Samstag das Zitat des Fürth-Trainers und schrieb einfach nur einen kotzenden und einen wütenden Smiley dazu.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und auch die Fans sprangen Podolski zur Seite. Einer schrieb ironisch: „Er hat doch recht, wenn die Fußballer in Zukunft ohne Fans für ein Mettbrötchen und ein Glas Wasser spielen …“ Der nächste Fan schrieb: „Manchmal ist es einfach besser nichts zu sagen.“

Ein anderer hatte wenigstens ein bisschen Verständnis für Zorniger: „Henne Ei Diskussion. Ohne Spieler – kein Spiel. Ohne Fans – kein Geld für bezahlte Fußballer. Beides scheiße.“