+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Darf für DFB und Türkei spielenVfB-Shooting-Star hat sich entschieden: „Das habe ich ihm gesagt“

Deniz Undav jubelt über ein Tor.

Deniz Undav, hier jubelt er am 2. Dezember 2023, hat sich entschieden, ob er für Deutschland oder die Türkei spielen will.

Deniz Undav ist neben Serhou Guirassy aktuell der Stürmer-Star beim VfB Stuttgart. Der 27-Jährige darf sowohl für Deutschland, als auch für die Türkei spielen. Jetzt hat er sich wohl entschieden.

Der Stuttgarter Stürmer Deniz Undav (27) sieht seine Zukunft nach einem Gespräch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

„Einigkeit, Recht und Freiheit – das habe ich ihm gesagt“, berichtete der 27-Jährige nach dem Achtelfinal-Erfolg mit dem VfB im DFB-Pokal am Mittwoch (6. Dezember 2023) gegen Borussia Dortmund (2:0) schmunzelnd bei Sky.

Deniz Undav: „Ich konnte es nicht fassen“

„Ich habe ja beide Optionen“, sagte Undav, dessen Wurzeln in der Türkei liegen, „aber ich habe ihm gesagt, dass ich auf jeden Fall die Chance ergreifen möchte, für Deutschland zu spielen – wenn ich sie bekomme.“

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Und das sieht tatsächlich so aus: Nagelsmann, der am Mittwoch im Stuttgarter Stadion war, hat Undav eine Einladung für den Start ins EM-Jahr im März in Aussicht gestellt.

„Es gab Gespräche, ich habe ein Telefonat mit ihm gehabt, ich war überrascht und übertrieben glücklich, ich konnte es nicht fassen“, berichtete Undav.

Die Entscheidung für den DFB habe er „für mich getroffen“ nach Gesprächen „mit meiner Frau, meiner Familie und meinem Berater“. Dann habe er Nagelsmann „signalisiert, was mein Ziel ist“ – die Heim-EM 2024. (sid)