Länderspiel-Knaller in NRWErster Kader des Jahres steht: DFB-Frauen bereit für WM-Härtetest

Die DFB-Frauen jubeln über ein Länderspieltor in der WM-Qualifikation.

Die DFB-Frauen, hier beim Torjubel im WM-Quali-Duell in Bulgarien am 6. September, treffen zum Jahres-Auftakt auf Schweden.

Deutschland startet mit fünf Rückkehrerinnen ins WM-Jahr. Für das erste Länderspiel des Jahres gegen Schweden nominierte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ihr Aufgebot.

Mit der erstmals nominierten Torhüterin Ena Mahmutovic (19) und fünf Rückkehrerinnen gehen die deutschen Fußballerinnen in das erste Test-Länderspiel des Jahres am 21. Februar (18.15 Uhr/ZDF).

In Duisburg geht es dann gegen Vize-Olympiasieger Schweden, ein erster Härtetest mit Blick auf die im Sommer anstehende WM in Australien und Neuseeland.

DFB-Frauen: Kader für Schweden-Spiel mit Rückkehrerinnen

Sara Däbritz (27), Tabea Waßmuth (26), Marina Hegering (32), Sydney Lohmann (22) und Lea Schüller (25) sind wieder dabei, nachdem sie zuletzt in den beiden Länderspielen gegen die USA gefehlt hatten. Dies teilte der DFB am Dienstag mit.

Alles zum Thema DFB

Für die Vize-Europameisterinnen von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (55) ist es die erste Bewährungsprobe im WM-Jahr. Bei der Weltmeisterschaft vom 20. Juli bis 20. August treffen die DFB-Frauen in Australien in der Vorrunde auf Marokko, Kolumbien und Südkorea.

Mahmutovic vom MSV Duisburg könnte im eigenen Stadion ihr Debüt für die Nationalmannschaft feiern. Sie profitiert dabei auch vom Ausfall von Zwillingsmutter Almuth Schult, die vergangene Woche ihre erneute Schwangerschaft bekannt gegeben hatte. Auch Merle Frohms (28) und Ann-Katrin Berger (32) wurden für das Tor berufen.

Rekordhalterin sprengt vorigen Rekord

Die teuersten Transfers im Frauenfußball

1/21

Vom 14. vom 19. Februar absolvieren die DFB-Frauen ein Trainingslager in Marbella. Schweden belegt derzeit in der Fifa-Weltrangliste den dritten Platz hinter der deutschen Auswahl. Ganz oben stehen die USA.

Der komplette DFB-Kader: Tor: Ann-Katrin Berger, Merle Rohms, Ena Mahmutovic Abwehr: Sara Doorsoun, Jana Feldkamp, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sophia Kleinherne, Paulina Krumbiegel, Sjoeke Nüsken, Felicitas Rauch, Carolin Simon Mittelfeld/Angriff: Nicole Anyomi, Jule Brand, Klara Bühl, Sara Däbritz, Linda Dallmann, Laura Freigang, Chantal Hagel, Svenja Huth, Lena Lattwein, Sydney Lohmann, Lina Magull, Lena Oberdorf, Alexandra Popp, Lea Schüller, Tabea Waßmuth (sid)