+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Start nach OlympiaDFB findet neuen Frauen-Bundestrainer: Weltmeister-Coach übernimmt

Christian Wück gibt TV-Interviews. Er ist neuer Frauen-Bundestrainer beim DFB.

Christian Wück, hier am 4. Dezember 2023 beim Empfang nach dem WM-Titel mit Deutschlands U17, wurde vom DFB als neuer Frauen-Bundestrainer ausgewählt.

Deutschlands Frauen-Nationalteam hat jetzt Planungssicherheit für die Zeit nach Olympia! Christian Wück wird die Auswahl von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch übernehmen.

von Béla Csányi (bc)

Die lange Suche hat ein Ende! Der DFB hat endlich einen neuen Bundestrainer für sein Frauen-Nationalteam gefunden. Die Wahl ist dabei auf Christian Wück (50) gefallen.

Der bisherige U17-Nationalcoach tritt nach den Olympischen Spielen im Sommer die Nachfolge von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch (72) bei den deutschen Fußballerinnen an. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gab die Entscheidung am Freitag (8. März 2024) offiziell bekannt.

Christian Wück feierte WM-Titel mit Deutschlands U17-Auswahl

Wück hatte die deutsche U17-Auswahl im Dezember in Indonesien zum WM-Titel geführt, im Kader standen dabei auch die beiden FC-Juwele Justin von der Hitz (17) und Fayssal Harchaoui (18).

Alles zum Thema DFB

DFB-Boss Bernd Neuendorf (62) lobte: „Christian Wück ist ein ausgewiesener Experte, und er spricht die Sprache der Spielerinnen und Spieler. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er Persönlichkeiten weiterentwickeln und Mannschaften zu einer verschworenen Einheit formen kann. Ich bin davon überzeugt, dass er der Richtige ist, um unsere Mannschaft nach Olympia in die Zukunft zu führen.“

Wück ist seit 2012 als Trainer von verschiedenen Nachwuchsteams beim DFB tätig, sein Vertrag als Coach der U17 läuft in diesem Sommer aus. Ein Frauen-Team hat Wück bislang nicht trainiert.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der neue Bundestrainer sagte: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und empfinde es als große Ehre, diese übernehmen zu dürfen. Als die Anfrage kam, habe ich nicht lange gezögert: Dieses Team zu coachen, die vorhandene individuelle Qualität der Spielerinnen weiterzuentwickeln und die Mannschaft damit auch zukunftsfähig für Erfolge zu machen, zählt zu den spannendsten und verantwortungsvollsten Aufgaben im deutschen Fußball.“

Assistieren soll ihm Ex-Nationalspielerin Maren Meinert (50), die auch schon im Jugend-Bereich des Verbandes gearbeitet hatte. Die bisherige Co-Trainerin Britta Carlson (46) soll ihren Posten dafür räumen.

Nia Künzer lobt Bundestrainer Wück: „Leidenschaft und Expertise“

Die neue Sportdirektorin Nia Künzer (44) sagte über die Entscheidung: „Christian Wück hat uns mit seiner Leidenschaft, Expertise und seinem zielgerichteten und sehr klaren Konzept überzeugt. Er ist ein Trainer, der Spielerinnen und Spieler entwickeln und individuell besser machen kann.“

Rekordhalterin sprengt vorigen Rekord

Die teuersten Transfers im Frauenfußball

1/21

Vor seinen zahlreichen DFB-Jobs bei U15, U16 und U17 hatte Wück bei Rot Weiss Ahlen trainiert, stand von 2007 bis März 2009 für knapp zwei Jahre in Westfalen an der Seitenlinie. Dort schaffte er den Aufstieg aus der damaligen Regionalliga Nord in die 2. Bundesliga.

Es folgte eine weitere Vereins-Station bei Holstein Kiel, wo Wück den Abstieg aus der 3. Liga in der Saison 2009/2010 aber nicht verhindern konnte.

Hrubesch, der nach der enttäuschenden WM 2023 und der Trennung von Martina Voss-Tecklenburg (56) eingesprungen war, führt die deutsche Auswahl noch zu den Sommerspielen in Paris. Der 72-Jährige wird das DFB-Team auch in der Qualifikation für die EM 2025 in der Schweiz betreuen, die im April beginnt. (mit sid)