AnalyseTop 10 veröffentlicht: Sie ist Deutschlands größter WM-Star

1/11

Der Frauenfußball wird immer populärer. Das spiegelt sich auch bei Instagram wider. Doch welche Spielerinnen sind die größten Influencerinnen?

von Antje Rehse (are)

Die Fans fiebern der WM entgegen! In den vergangenen Jahren hat der Frauenfußball immer mehr an Bedeutung gewonnen. 

Durch die gestiegene Aufmerksamkeit sind mittlerweile viele Kickerinnen echte Stars. Das zeigt sich auch auf Social Media, wo immer mehr Menschen den Fußballerinnen folgen.

Schweiz-Star Alisha Lehmann ist die Nr. 1

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat sich die Instagram-Accounts der WM-Teilnehmerinnen angeschaut und nach Reichweite, Engagement-Rate, Wachstum und dem durchschnittlichen Wert der Werbepostings bewertet. Daraus hat das Unternehmen ein Ranking der Top 10 der einflussreichsten WM-Spielerinnen bei dem Turnier (20. Juli bis 20. August 2023) erstellt.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Wer den Frauenfußball regelmäßig verfolgt, wird über die Nummer eins in der Liste nicht überrascht sein: Die Schweizerin Alisha Lehmann (24) hat mittlerweile über 13 Millionen Followerinnen und Follower – und damit sogar mehr als ihr berühmter Landsmann Roger Federer (41, 11,6 Mio). Auf den Plätzen zwei und drei folgen Weltfußballerin Alexia Putellas (29) aus Spanien und die US-Amerikanerin Alex Morgan (33).

„Diese Spielerinnen haben zwar eine geringere Reichweite als einige ihrer männlichen Pendants, aber sie haben oft ein höheres Engagement und ein viel besser erreichbares Publikum. Dies stellt eine große Chance für Marken dar“, erklärt Jon Stainer, Managing Director von Nielsen Sports.

Lehmanns vermarktete Posts haben einen durchschnittlichen Wert von gut 307.000 US-Dollar, umgerechnet 282.000 Euro.

„Dafür gibt’s keine Erklärung, das ist einfach so passiert“, sagt Lehmann über ihren Instagram-Ruhm. Dass dieser von einigen Fans kritisch gesehen wird, kann sie nicht nachvollziehen. „Ich bin zu hundert Prozent Fußballerin, trainiere jeden Tag, spiele an den Wochenenden. Ich hatte noch nie bei einem Klub oder in der ‚Nati‘ gehört, dass Social Media ein Problem ist“, so Lehmann.

Fußball, Instagram und Beziehungen

Alisha Lehmann: Karriere und Privatleben

1/10

Unterstützung bekommt sie von der Schweizer Nationaltrainerin Inka Grings (44). „Schlagzeilen gehören zum Business dazu“, sagte die ehemalige deutsche Nationalspielerin zuletzt im Interview mit „20 Minuten“. „Alisha ist ein unglaublich toller Mensch, der mit Social Media Geld verdient. Das finde ich völlig legitim – natürlich immer mit dem Hintergrund, dass man auf dem Fußballfeld ebenfalls performen sollte und eine Führungsspielerin ist. Wenn die Leistung stimmt, sehe ich alles sehr entspannt.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch eine Deutsche hat es unter die Top 10 geschafft. Jule Brand (20) hat zwar mit etwa 200.000 Followerinnen und Followern deutlich weniger als alle anderen Spielerinnen in den ersten zehn. Doch die Engagement-Rate der Wolfsburgerin ist mit über 30 Prozent extrem hoch. Zum Vergleich: Die von Lehmann liegt bei knapp 7 Prozent. Die gesamte Top 10 seht ihr oben im Artikel in der Bildergalerie.

Die Einschätzung der Expertinnen und Experten: Brands vermarktete Posts haben einen Wert von durchschnittlich 14.500 US-Dollar (umgerechnet 13.361 Euro). 

Seht hier einen Instagram-Post von Jule Brand:

Vor allem beeindruckt bei Brand der rasante Anstieg der Anzahl ihrer Instagram-Fans. Ihre Fangemeinde stieg zwischen Juni 2022 und Mai 2023 um atemberaubende 517 Prozent – sicher auch dank der starken EM 2022, bei der Deutschland erst im Finale gestoppt wurde.

Während sich die beste Deutsche im Influencerinnen-Ranking dennoch mit Platz 7 begnügen muss, gibt es frohe Kunde für den DFB: Laut Nielsen ist der Teamaccount der Frauen-Nationalmannschaft der wertvollste aller WM-Teilnehmer. Mit einem durchschnittlichen Medienwert von 8792 US-Dollar (8093 Euro) verweist der Account @dfb_frauenteam Frankreich und England auf die Plätze.