Blutige KrawalleDerby-Hass eskaliert – Fußball-Profi rettet seine Kinder von der Tribüne

Während des Spiels wird ein Fan von der Polizei aus dem Stadion gebracht, während er wegen einer Kopfwunde behandelt wird.

Während des Spiels zwischen West Brom und den Wandereres wird ein Fan von der Polizei aus dem Stadion gebracht, während er wegen einer Kopfwunde behandelt wird. 

Schlimme Szenen in England: Das Derby zwischen West Bromwich Albion und den Wolverhampton Wanderers muss wegen heftiger Fan-Krawalle lange unterbrochen werden.

von Klara Indernach (KI)

In einem hitzigen FA-Cup Match zwischen West Bromwich Albion und den Wolverhampton Wanderers ist es am Sonntag (29. Januar 2024) zu dramatischen und gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen.

Das Black-Country-Derby musste wegen der schlimmen Szenen lange unterbrochen werden.

Gäste-Trainer sorgt sich um Familien der Heimmannschaft

Die Rivalität zwischen den beiden nur 13 Kilometer voneinander entfernten Klubs hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1888 zurückreicht. Nachdem die letzten zwei Duelle wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion stattgefunden hatten, markierte das Pokal-Duell das erste Derby mit Fans seit zwölf Jahren. 

Alles zum Thema Premier League

Das Spiel, das Wolverhampton am Ende mit 2:0 für sich entschied, wurde von blutigen Unruhen überschattet. Nach Toren von Pedro Neto (38. Minute) und dem ehemaligen Hertha-Spieler Matheus Cunha (78. Minute) eskalierte die Situation. Augenzeugen berichteten von Raketen und Flaschenwürfen, die Bilder eines blutüberströmten Fans sorgten für Bestürzung.

Angeblich hatten einige Wolverhampton-Fans den zweiten Treffer ihres Teams gefeiert und waren dabei an die Heimfans geraten. Die Situation eskalierte.

Englische Medien zufolge waren einige Spieler so beunruhigt über die Sicherheit ihrer Familien, dass sie sie aus dem Publikum in Sicherheit brachten, nachdem Berichte über Anfeindungen und Spuckattacken aufkamen.

Kyle Bartley verlässt mit seinen Kindern den Innenraum.

Kyle Bartley verlässt am 28. Januar 2024 mit seinen Kindern den Innenraum.

Wolverhampton-Trainer Gary O'Neil zeigte sich besorgt. „Ich weiß, dass die Familien der West Brom-Spieler in dieser Gegend waren, was Sorge bereitet. Ich hoffe wirklich, dass es allen gut geht“, so O'Neil.

Ein Video in den sozialen Netzwerken zeigte West-Brom-Verteidiger Kyle Bartley, der sich mit seinen beiden kleinen Kindern in die Katakomben zurückzog.

Hier das Video der Szene bei X ansehen:

Schiedsrichter Thomas Bramall sah sich gezwungen, das Spiel für etwa 30 Minuten zu unterbrechen. Dann wurde das Hass-Derby fortgesetzt, am Spielstand änderte sich nichts mehr.

Der englische Fußballverband FA verurteilte die Ausschreitungen aufs Schärfste. „Die Vorkommnisse beim Black-Country-Derby sind völlig inakzeptabel“, so die FA in einer Erklärung. „Sicherheit hat oberste Priorität, und das Verhalten der Beteiligten ist gefährlich und unentschuldbar. Wir werden diese Vorfälle zusammen mit den Vereinen und Behörden untersuchen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.