Die Wagner-Schrott-SpieleDruck auf Schalke-Coach wächst trotz Job-Garantie

132657299

Schalkes Trainer David Wagner musste gegen Fortuna die nächste Niederlage einstecken.

Gelsenkirchen – Es fing alles so gut an, doch knapp elf Monate später wird die erste ernsthafte Krise von Woche zu Woche schlimmer. Ob sie überwunden wird, scheint nach dem 1:2 in Düsseldorf, das einem Offenbarungseid gleichkam, fraglich.

Der Druck auf Wagner wird größer, der Unmut auf Schalke vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr, Sky) gegen Bremen wächst.

Schalkes Bosse stehen noch hinter Wagner

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider versuchte die Beziehung zu kitten und gab seinem angeschlagenen Coach eine Jobgarantie. „Wir werden gemeinsam mit David Wagner zur neuen Saison diesen roten Faden wieder aufnehmen und damit weitermachen, wo wir im Januar, Februar unterbrochen wurden“, sagte Schneider bei Sky Sport News HD nach einem Gespräch mit Wagner: „Er ist gefestigt und angriffslustig.“

Alles zum Thema Sky

Sein Team allerdings so gar nicht! Zehn sieglose Spiele in Serie mit 3:24 Toren für das nun schlechteste Rückrundenteam der Liga – hätte es nicht die starke Hinserie mit 30 Punkten gegeben, müsste der Tabellenneunte wohl noch ernsthaft um den Klassenverbleib bangen.

Null Punkte seit Corona-Pause: Schalker Hoffnungen enttäuscht

„Wir müssen möglichst schnell Punkte sammeln, um diese Saison einigermaßen über die Runde bekommen“, meinte Schneider. Dabei war die Hoffnung auf Schalke groß, die Krise, die Anfang des Jahres begonnen hatte, während der zehnwöchigen Corona-Pause überwunden zu haben. Stattdessen setzte es drei Klatschen in Dortmund (0:4), gegen Augsburg (0:3) und in Düsseldorf. An eine Europapokal-Rückkehr ist aktuell nicht zu denken.

Hier lesen Sie mehr: Premier-League-Klub jagt BVB-Keeper

Schneiders Aussagen am Mittwoch unmittelbar nach der Pleite in Düsseldorf ließen zunächst nichts Gutes für Wagner vermuten. „Wir können uns nicht so präsentieren wie in den letzten drei Spielen. Das ist ein gehöriger Negativlauf, den müssen wir schnellstens beenden. Am besten am Samstag“, hatte Schneider da gemeint.

David Wagner: Kein Endspiel gegen Werder Bremen

Für den Trainer wird die Aufgabe gegen den Vorletzten Bremen aber nicht zum Endspiel. Der hatte es gegen die nach wie vor vom Abstieg bedrohten Düsseldorfer mit einer mutlosen Mauertaktik versucht und einzig auf Konter gesetzt.

„Angesichts der schwierigen Situation ist das für die Mannschaft die einzig richtige Variante, um erfolgreich zu sein“, rechtfertigte sich Wagner und fügte einen Satz hinzu, der aufhorchen ließ: „Für alles andere haben wir derzeit keine Möglichkeiten.“ Ein Offenbarungseid?

Hier lesen Sie mehr: Droht Fortuna nach Schalke-Sieg Ärger?

Gemeint waren mangelndes Selbstvertrauen und viele verletzte Stammspieler. Doch Experten wie Dieter Hamann auf Sky werteten es als „Armutszeugnis“. Wie lange die Wagner-Schrott-Spiele noch weitergehen, ist fraglich.