Am Rande eines Regionalliga-Spiels kam es in Berlin zu einer heftigen Auseinandersetzung. Fans von Rot-Weiß Erfurt sollen Polizeikräfte attackiert und verletzt haben.
Vor Regionalliga-SpielPolizist von Fans angegriffen – Klinik!

Copyright: picture alliance / Friso Gentsch/dpa
Großeinsatz der Polizei in Berlin: Fans von Rot-Weiß Erfurt sollen einen Polizisten und Polizistinnen angegriffen haben (Symbolbild).
Am Freitagabend kam es vor der Regionalliga-Partie zwischen der U23 von Hertha BSC und Rot-Weiß Erfurt zu einem brutalen Angriff auf Polizeikräfte in Berlin.
Brandenburger Einsatzkräfte hatten nach einer Sachbeschädigung Busse mit Erfurter Fußball-Fans verfolgt. Bei einer Kontrolle an der Autobahn 115 in Berlin-Zehlendorf wurden die Beamtinnen und Beamten dann „unvermittelt“ von Personen aus den Bussen angegriffen. Das berichtet der „Kicker“.
Erfurter Fan-Bus dreht um, Polizei ermittelt
Ein Polizist aus Brandenburg wurde dabei so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Berliner Polizei meldete, dass zur Unterstützung weitere Kräfte aus Berlin und Thüringen hinzugezogen wurden.
Bei dem anschließenden Großeinsatz wurden rund 50 Personen überprüft. Laut Polizeiangaben gehört der Großteil der Kontrollierten zur Fanszene des Thüringer Fußballvereins. Der rbb bestätigte, dass es sich um Fans des FC Rot-Weiß Erfurt handelte.
Die Reise endete für die Fans abrupt: Statt zum Stadion ging es für die Busse direkt zurück nach Thüringen. Zum Spiel, das 0:0 endete, kamen sie nicht mehr.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, des tätlichen Angriffs und des besonders schweren Landfriedensbruchs. Der verletzte Polizist konnte das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen. (red)