Bitterer DFB-AusfallNagelsmann fehlt nächste wichtige Stütze verletzt

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss zum Jahresabschluss auf Marc-André ter Stegen verzichten. Der Torhüter des FC Barcelona laboriert an akuten Rückenschmerzen und fällt aus.

Die Ausfall-Liste beim DFB wird länger und länger … Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) muss in den Testspielen gegen die Türkei am Samstag (20.45 Uhr/RTL) in Berlin und am kommenden Dienstag in Wien gegen Österreich jetzt auch noch auf Torwart Marc-André ter Stegen verzichten.

Der 31-Jährige leide an Rückenproblemen, könne weder trainieren noch spielen und werde zu seinem Klub FC Barcelona zurückreisen, sagte Nagelsmann am Freitagabend (17. November 2023) im Berliner Olympiastadion.

DFB-Spiele gegen Türkei und Österreich ohne ter Stegen

Ersetzt werden dürfte ter Stegen vom Frankfurter Kevin Trapp. Nagelsmann kündigte an, die Entscheidung nach dem Abschlusstraining treffen zu wollen. Ter Stegen werde in Barcelona „hoffentlich so gut behandelt werden, dass er bald wieder zu 100 Prozent fit ist“.

Alles zum Thema DFB

Für ter Stegen ist das Aus für die Länderspiele zum Jahresabschluss ein Rückschlag. Er war nach der schweren Verletzung von Manuel Neuer die klare Nummer eins der Nationalmannschaft. Neuer soll – wenn er fit bleibt – zu den Länderspielen im März wieder in den Kader zurückkehren.

Talente, Tragödien, Eintagsfliegen

In der Übersicht: Deutsche Nationalspieler mit nur einem Länderspiel

1/26

Der 37-Jährige hatte angekündigt, auf dem Weg zur Heim-EM 2024 um den Stammplatz im deutschen Tor kämpfen zu wollen. Neuer hatte am Mittwoch den neuen EM-Ball Fußballliebe vorgestellt und bei der Veranstaltung im Schatten des Olympiastadions erklärt: „Ich möchte in diesem Stadion hinter mir spielen, weil dort das Finale stattfindet.“

Ter Stegen hatte bislang noch kein Turnier für die deutsche Nationalmannschaft bestritten und hätte sich zum Jahresende noch mal weiteren Kredit für das EM-Jahr erspielen können. (dpa/bc)