Jubel nach Evakuierungs-ChaosLeverkusen trifft im Halbfinale der Europa League auf AS Rom

Leverkusens Moussa Diaby (r) schießt den Ball ins Tor.

Leverkusens Moussa Diaby (r) traf am 20. April 2023 zum frühen 1:0 bei Union Saint-Gilloise im Viertelfinalrückspiel der Europa League. 

Aufregung vor dem Europa-League-Rückspiel von Bayer Leverkusen in Belgien. Ein Gasleck sorgte zunächst für Chaos. Später dann durfte Bayer jubeln.

Was für ein Europa-League-Abend für Bayer Leverkusen. Nach einer wahren Gala-Vorstellung zog die Werkself von Trainer Xabi Alonso (41) ins Halbfinale der Europa League ein. Dort geht es gegen AS Rom (4:1 gegen Feyenoord Rotterdam) weiter. Das Hinspiel steigt am 11. Mai in Rom, am 18. Mai geht es dann in Leverkusen ums Endspiel. Im zweiten Halbfinale trifft Juventus Turin auf den FC Sevilla.

Im Rückspiel bei Union Saint-Gilloise (Hinspiel 1:1) gab es einen 4:1-Sieg der Leverkusener in Belgien. Doch vor dem Spiel gab es zunächst Wirbel im Umfeld des Stadions.

Plötzlich herrschte große Aufregung vor dem Fußball-Highlight in Belgien! Die Evakuierung eines Wohnblocks in Anderlecht wegen eines Gaslecks hat vor dem Viertelfinal-Rückspiel zu einem Verkehrschaos in Brüssel geführt.

Alles zum Thema Europa League

Am Donnerstag, 20. April 2023, ging nicht mehr viel auf den Straßen der belgischen Metropole. Die Polizeibeamten und Sicherheitskräfte taten aber alles dafür, dass die Begegnung stattfinden konnte.

„Es gibt ein sehr großes Gasleck. Das Spiel ist nicht in Gefahr, aber es gibt ein Verkehrschaos. Die Busse von Leverkusen, die uns bekannt sind, werden von der Polizei eskortiert und so schnell wie möglich hergebracht“, sagte ein Polizeisprecher.

Vor Spiel von Bayer Leverkusen: Evakuierung sorgte für Chaos

Bayer warnte seine Fans via Twitter vor dem Spiel: „Wichtige News der Bayer04-Fanbetreuung: Die Verkehrslage rund um Brüssel ist extrem angespannt. Es findet zurzeit eine Evakuierung eines Wohnviertels aufgrund eines Gasaustritts in Anderlecht statt. Deshalb bitten wir euch um direkte Anreise zum Stadion.“

Das Spiel konnte dann auch pünktlich beginnen und die Leverkusener setzten gleich um, was sie sich vorgenommen hatten: Moussa Diaby traf in der 2. Minute, genau nach 69 Sekunden, zum 1:0 für Bayer. In der 37. Minute erhöhte Mitchel Bakker nach einem traumhaften Angriff auf 2:0.

RTL-Experte Lothar Matthäus (62) schwärmte in der Pause von den Toren der Bayer-Elf: „Das sieht gut aus, schnelles Umschaltspiel, tolle Pässe und Flanken – das sind wirklich tolle Angriffe.“

Da jubelten die mitgereisten Fans. Für viele fiel zuvor ein obligatorischer Besuch in einer Kneipe vor dem Spiel und der Genuss eines leckeren belgischen Kaltgetränks oder einer Portion Pommes aus, wegen des Gasleck-Chaos.

In der zweiten Hälfte erhöhte Jeremie Frimpong sogar auf 3:0 (60. Minute), doch die Gastgeber konnten antworten. Casper Terho gelang nach 64. Minuten das 1:3. In der 79. Minute machte Bayer-Angreifer Adam Hlozek dann alles klar mit dem 4:1!

Den Beitrag von Bayer Leverkusen auf Twitter sehen Sie hier:

Insgesamt wurden zuvor 200 Personen in dem betroffenen Wohnviertel evakuiert, die Feuerwehr suchte nach weiteren Gasaustritten.

Das „Heimspiel“ von Saint-Gilloise fand wie schon im Achtelfinale gegen Union Berlin im Lotto Park (Kapazität: 21.500 Zuschauer) von Stadtrivale RSC Anderlecht statt, weil das eigene Stadion von Union Saint-Gilloise nicht den Uefa-Regularien entspricht und schlichtweg zu klein ist.

1660 Bayer-Fans durften ihre Mannschaft beim Versuch, das erste europäische Halbfinale seit 2002 zu erreichen, im Gästeblock unterstützen.

Ein offizielles Fan-Treffen der Bayer-Anhängerinnen und Anhänger in der Brüsseler Innenstadt hatte es am Nachmittag nicht gegeben. (sid, ubo)