Autos wurden angezündetSchutzgeld-Erpressung: Weltmeister von der Mafia bedroht

Lukas Podolski beißt in sein Trikot, Gennaro Gattuso neben ihm.

Lukas Podolski und Gennaro Gattuso (r.) beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien am 4. Juli 2006. 

Die Familie von Trainer Gennaro Gattuso wird wohl von der italienischen Mafia bedroht. Dabei gehe es offenbar um eine Schutzgeld-Erpressung.

Schlimme Nachrichten aus Italien! Offenbar wird die Familie von Mittelfeld-Ikone Gennaro Gattuso (46) von der Mafia terrorisiert.

Laut Informationen der italienischen Zeitung „Il Messaggero“ sollen Geschäfte von Gattusos Vater zu den Drohungen der kalabrischen ’Ndrangheta geführt haben.

Trainer Gennaro Gattuso von der italienischen Mafia bedroht

Dieser habe für die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen eine Finanzierung von 80.000 Euro erhalten. Von diesem Geschäft wollte die italienische Mafia offenbar ebenfalls profitieren und verlangte von der Familie Schutzgeld. 

Alles zum Thema Lukas Podolski

Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, habe die ’Ndrangheta wohl zweimal Autos von Gattusos Schwester angezündet. Diese soll daraufhin Anzeige erstattet haben. 

Die ’Ndrangheta ist wohl einer der mächtigsten Mafia-Organisationen der Welt. Sie kontrollieren weite Teile des Kokainhandels in Europa und beziehen ihre meisten Einnahmen durch den Drogenhandel. 

Von Brasilien über Deutschland bis Spanien

Alle Fußball-Weltmeister seit 1930 in der Übersicht

1/22

In einem Bericht der Zeitung „Il Fatto Quotidiano“ gab es im Rahmen der Vorfälle eine Abhöraktion der Polizei. Dabei soll herausgekommen sein, dass Gattuso der Mafia 3000 Euro an Schutzgeld bezahlt habe. In diesem Zusammenhang gab es anscheinend bereits zwei Festnahmen.

Gattuso gewann in seiner Spieler-Karriere mit dem AC Mailand unter anderem zweimal die italienische Meisterschaft und die Champions League. Mit der italienischen Nationalmannschaft gewann er die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Seit dem vergangenen Jahr ist er Trainer bei Olympique Marseille. (fr)