Fortuna Köln hat sich durch einen Nachwuchsspieler des 1. FC Köln verstärkt. Kian Hekmat gewann die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft.
„Anspruch oben mitzuspielen“Fortuna Köln verstärkt sich mit FC-Talent
01.09.2025, 22:56
Fortuna Köln hat sich am Montag (1. September) nochmals verstärkt und das mit einem Talent aus der Jugend des 1. FC Köln.
Kian Hekmat (19) wird sich per Leihe bis zum Ende der laufenden Spielzeit den Südstädtern anschließen, um dort durch Spielzeit Erfahrungen zu sammeln.
Hekmat: „Traditionsverein mit hervorragenden Fans“
Fortuna-Trainer Matthias Mink (58) freut sich über den Neuzugang: „Mit der Leihe von Kian ist unsere Mittelfeldzentrale nun top besetzt. Kian kommt auf der Achter- oder Zehner-Position zum Einsatz.“
„Mit seinem Talent und seinem hohen Arbeitseinsatz wird er sich schnell in unser Team integrieren“, lobt Mink seinen neuen Schützling.
Auch Hekmat ist gespannt auf seine Leihstation: „Die Fortuna ist ein Traditionsverein mit hervorragenden Fans und mit dem Anspruch oben mitzuspielen in der Regionalliga West.“
„Nach dem sehr positiven Austausch mit den Verantwortlichen bin ich mir sicher, dass ich mich durch die Leihe hier sehr gut weiterentwickeln kann und ich hoffe, dass ich der Mannschaft und dem Verein durch gute Leistungen weiterhelfen kann“, so der 19-Jährige weiter.
Hekmat durchlief bereits sämtliche Jugendmannschaften des 1. FC Köln. Zu seinen größten Erfolgen zählt die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft in der Saison 2024/25. Das Finale gewann die U19 der Kölner gegen die der Leverkusener in einem spannenden Kampf mit 5:4.
Perspektivisch soll Hekmat nun an die U21 des FC herangeführt werden, die in der Regionalliga West am Montag mit 3:2 gegen den Wuppertaler SV gewannen.
Helfen kann dabei eine erfolgreiche Leihstation bei der Fortuna. Bei den Geißböcken hat der Mittelfeldspieler noch einen Vertrag bis 2027, der im März 2024 verlängert wurde.