Er hat Kölner VergangenheitBoris Schommers wird neuer Cheftrainer beim MSV Duisburg

Boris Schommers lächelt.

Unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern Trainer gewesen: Boris Schommers, hier am 4. Februar 2020 mit dem FCK im DFB-Pokal.

Boris Schommers wechselt mit sofortiger Wirkung vom 1. FC Düren zum MSV Duisburg in die 3. Liga. Der 44-Jährige blickt auf eine lange Kölner Vergangenheit zurück.

von Felix Stollenwerk (sto)

Fußball-Drittligist MSV Duisburg hat Boris Schommers (44) dank einer vertraglich verankerten Ausstiegsklausel vom 1. FC Düren als neuen Cheftrainer verpflichtet. Dies teilte der Klub am Montag (9. Oktober 2023) mit.

Schommers löst damit Interimscoach Engin Vural (38) ab. Unter Vural schaffte der MSV am Samstag mit dem 1:0-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching den ersten Saisonsieg. Vural war nach der Freistellung von Torsten Ziegner (45) eingesprungen und wird zukünftig wieder die U19-Junioren des Klubs betreuen.

Düren trauert um Schommers – Duisburg freut sich

Der 44 Jahre alte Schommers erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Bei Klassenverbleib verlängert sich der Kontrakt um ein Jahr. „Boris Schommers hat einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestreiten und den MSV langfristig in die Erfolgsspur zurückführen können“, sagte der Vorstandsvorsitzende Ingo Wald (65).

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Auch der neue Duisburg-Trainer freute sich: „Schon beim ersten Kontakt war klar: auf diesen großen und traditionsreichen Verein, mit diesen Fans, will ich mich einlassen. Wir wollen jetzt kurzfristig mit harter Arbeit wieder über den Strich und dann weiter den Weg in eine gute und erfolgreiche Zukunft bereiten.“

Der 1. FC Düren trauert seinem derzeitigen Erfolgstrainer hinterher: „Der sportliche Erfolg des 1. FC Düren in den letzten Monaten ist untrennbar mit Boris Schommers verbunden und hat natürlich nicht zum ersten Mal Begehrlichkeiten geweckt. Der Abschied von Boris Schommers ist ein großer Verlust für unseren Verein“, so FCD-Präsident Wolfgang Spelthahn.

Weiter sagte der Klub-Boss: „Jedoch war es immer absehbar für uns, dass sich die Wege aufgrund der Ambitionen von Boris irgendwann trennen werden. Insofern freuen wir uns für den Aufstieg unseres Cheftrainers und wünschen ihm in Duisburg den maximalen Erfolg. Er wird in Düren immer ein gern gesehener Gast bleiben und hat sich hier weit über die Arbeit auf dem Trainingsplatz hinaus engagiert.“

Schommers Köln-Vergangenheit: Sporthochschule und FC

Erfahrungen im Herrenfußball hat Boris Schommers in seinen Stationen beim 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Nürnberg und seit November 2022 beim 1. FC Düren gesammelt. Den Regionalligisten rettete Schommers in der vergangenen Saison vor dem Abstieg und ist in der laufenden Saison in der laufenden Saison ganz oben mit dabei. Punktgleich mit Fortuna Köln belegt Düren den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga West.

Zum 75. Geburtstag

Das ist die Legenden-Elf des 1. FC Köln

1/13

Die Beginne seiner Trainerkarriere erlebte Schommers beim 1. FC Köln. Dort trainierte er von 2007 bis 2017 die U17 und die U19 des Vereins, wurde 2011 mit der B-Jugend Deutscher Meister. 

Zudem war der gebürtige Leverkusener jahrelang an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Schommers war von 2002 bis 2009 als Mitarbeiter mit Schwerpunkt Fußball an der „Spoho“ angestellt. (mit dpa)