Zweitliga-AngebotDegradierter Pacarada bereitet FC-Flucht vor

Er ist einer der drei degradierten Spieler des 1. FC Köln. Jetzt plant Leart Pacarada schon seine FC-Flucht – und hat auch bereits ein Angebot aus der 2. Bundesliga.

von Tobias Schrader  (tsc)Uwe Bödeker  (ubo)

Leart Pacarada (30) ist einer der drei degradierten Spieler des 1. FC Köln. Der Linksverteidiger plant jetzt seine Flucht vom Geißbockheim!

In der abgelaufenen Saison war Pacarada einer der Aufstiegsgaranten im FC-Kader, kam auf 31 Einsätze und legte dabei acht Treffer vor. Alleine vier Vorlagen lieferte er beim wilden 4:4 gegen Karslruhe – alle in der ersten Halbzeit!

Leart Pacarada leitet FC-Abgang in die Wege

Doch unter Neu-Trainer Lukas Kwasniok (44) hat der kosovarische Nationalspieler einen ganz anderen Stand bzw. jetzt gar keinen Stand mehr. Denn zusammen mit Imad Rondic (26) und Jacob Christensen (24) wurde Pacarada degradiert und vom Profi-Training ausgeschlossen.

„Der Kader war zu groß, da habe ich mich für diese drei Spieler entschieden. Sie trainieren von jetzt an individuell mit dem Trainer-Team. Wichtig war mir einfach, dass wir einen starken Fokus auf den Erfolg legen“, begründete der Coach seine Entscheidung.

Gerade Pacarada dürfte geschockt sein, weil er in der abgelaufenen Saison Stammspieler war. Kwasniok weiter: „Ich habe bei diesen Gesprächen in der Vergangenheit, egal, mit wem ich gesprochen habe, ganz selten enorme Freude wahrgenommen. Das ist nun mal Fakt, das liegt in der Natur der Sache.“

Am Freitagnachmittag trainierten Pacarada, Rondic und Christensen erstmals mit den Co-Trainern René Wagner (37) und Frank Kaspari (54) individuell. Für diese Variante hatten sich die drei selbst entschieden, keiner wollte bei der U21 mittrainieren.

Während Rondic in den vergangenen Tagen noch nicht den Anschein machte, den FC verlassen zu wollen (lehnte wohl ein Angebot des Karlsruher SC ab), plant Pacarada jetzt Köln-Flucht!

Wie Pay-TV-Sender Sky am Freitagabend (22. August 2025) berichtete, will Pacarada „am liebsten so schnell wie möglich den 1. FC Köln verlassen!“ Sein Berater sondiere „bereits akribisch den Markt“.

Nach EXPRESS.de-Informationen hat der 30-Jährige auch schon ein Angebot aus der 2. Bundesliga vorliegen. Zudem ist weiter ein Wechsel zu Ex-Coach Gerhard Struber (48) zu Bristol City in die zweite englische Liga eine Option.

Das Pacarada-Management äußerte sich am Freitagabend in der „Kölnischen Rundschau“ und zeigte sich „von der Vorgehensweise enttäuscht.“ Sagte aber auch: „Stand heute bleibt Leart in Köln.“

Dass der gebürtige Bremer mit 30 Jahren allerdings mindestens ein Jahr auf der Tribüne verbringt, darf angezweifelt werden. Gerade in der vergangenen Saison hat er gezeigt, dass er einem ambitionierten Zweitligisten zum Aufstieg verhelfen kann – egal ob in Deutschland oder England.