Abo

In der Nähe von PodolskiBVB-Legende übernimmt Zweitligisten

BVB-Legende Lukasz Piszczek hat einen neuen Job! Der ehemalige Dortmunder Rechtsverteidiger wird Trainer beim polnischen Zweitligisten GKS Tychy und soll den Klub aus der Krise führen.

Ein neues Kapitel für eine echte BVB-Legende! Lukasz Piszczek, der elf Jahre lang die Herzen der Fans von Borussia Dortmund eroberte, wagt den Schritt ins Trainergeschäft und übernimmt eine heikle Mission in seiner polnischen Heimat.

Der 40-Jährige wird mit sofortiger Wirkung neuer Cheftrainer des Zweitligisten GKS Tychy. Der Traditionsklub steckt tief in der Krise, und Piszczek soll nun für die Wende sorgen. Das berichtet „Bild“.

Piszczek soll Zweitligist aus der Krise führen

Der neue Trainer blickt seiner Aufgabe mit Vorfreude entgegen: „Ich freue mich sehr auf den Beginn dieses neuen Kapitels meiner Trainerkarriere. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet und starte nun an einem Ort, der großes Potenzial und ehrgeizige Ziele hat.“

Piszczek unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 mit der Option auf eine weitere Saison. Parallel schließt er seine Fußballlehrer-Ausbildung in Polen ab. Für den deutschen Manager Max Kothny, der den Deal einfädelte, ist die Verpflichtung ein „Mega-Coup“.

Es ist nicht seine erste Station als Trainer. In der vergangenen Saison war er Co-Trainer unter Nuri Sahin beim BVB und sammelte zudem Erfahrung als Spielertrainer und Chefcoach beim Viertligisten LKS Goczalkowice-Zdroj.

Als Spieler wechselte Piszczek 2010 ablösefrei von Hertha BSC nach Dortmund und wurde zur Vereinsikone. Mit dem BVB gewann er zweimal die Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal. Insgesamt bestritt er 382 Pflichtspiele für die Borussia.

Nun kehrt er in die Nähe von Katowice zurück, um GKS Tychy, das derzeit auf dem 16. Tabellenplatz steht, wieder zum Erfolg zu führen. Nur 40 Kilometer entfernt spielt Lukas Podolski aktuell mit Gornik Zabrze in der ersten Liga. (red)