Ticker-NachleseTestkick gegen Aachen: FC lässt gegen Drittligisten nichts anbrennen

Luca Waldschmidt und Leart Pacarada klatschen ab.

Luca Waldschmidt bedankt sich nach seinem Tor im Test gegen Aachen beim Vorlagengeber Leart Pacarada (26. November 2024).

Testkick unter der Woche! Am Dienstag spielte der 1. FC Köln gegen Alemannia Aachen. Hier gibt es die Ticker-Nachlese.

von Jürgen Kemper  (kem)

Normalerweise setzt der 1. FC Köln Testspiele während der Saison immer in Länderspielpausen an. Aber zwischen den Spielen in Münster (1:0) und gegen Hannover (Samstag, 30. November 2024, 13 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) hatte der FC auch einen Testkick angesetzt.

Am Dienstag (26. November) testete FC-Trainer Gerhard Struber (47) mit seinem Team gegen Alemannia Aachen, gewann durch die Tore von Luca Waldschmidt (77.) und Eric Martel (86.) mit 2:0. Den Liveticker gibt es hier in der Nachlese:

Schlusspfiff

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

90.: Der FC hat die letzte Chance des Spiels. Pacarada scheitert mit einem direkten Freistoß an Bördner. Danach ist Schluss.

89.: Das war die Entscheidung, nach diesem Spielverlauf brennt hier im Franz-Kremer-Stadion in den letzten Minuten nichts mehr an. Der FC wird einen hochverdienten Test-Sieg einfahren.

86.: 2:0 für den FC! Eric Martel nutzt den nächsten Fehler des Aachener Keepers und staubt zum nächsten Treffer ab.

85.: Bis auf Hübers, der in zivil auf der Tribüne sitzt, spielt hier mittlerweile die Startelf von Münster.

84.: Der FC will hier weiter mehr und spielt konsequent auf das zweite Tor.

81.: Gerhard Struber wechselt erneut. Tigges, der erst zur Halbzeit gekommen ist, muss wieder runter. Tim Lemperle kommt für ihn ins Spiel.

79.: Der FC will hier direkt nachlegen. Huseinbasic spielt aber einen aussichtsreichen Konter nicht konsequent zu Ende. Statt auf den völlig freien Waldschmidt querzulegen, versucht er es mit der Hacke auf Maina. Ein Aachener ahnt die Idee und geht dazwischen.

77.: Da ist die Erlösung! Luca Waldschmidt trifft nach flacher Hereingabe von Pacarada zum 1:0 für den FC. Das ist sowas von verdient. Keeper Bördner sieht bei dem zentralen Schuss alles andere als gut aus.

73.: Tigges kann eine Flanke von Pacarada nicht verwerten, der Ball springt ihm meterweit von der Brust. Der Stürmer agiert hier bislang unglücklich.

70.: Aachen verteidigt mittlerweile mit zehn Mann am eigenen Sechzehner. Der FC ist auf der verzweifelten Suche nach der entscheidenden Lücke.

67.: Der Knoten will noch nicht platzen, die Kölner Führung ist längst überfällig. Ein Standard aus dem Halbfeld bietet nun die nächste Gelegenheit. Keeper Bördner pflückt allerdings die Hereingabe von Pacarada runter.

63.: Struber wechselt gleich fünfmal: Für Uth, Thielmann, Finkgräfe, Obuz und Carstensen kommen Heintz, Ljubicic, Maina, Pacarada und Waldschmidt.

60.: Nach einem wunderschönen Solo von Obuz, bei dem er die halbe Aachener Mannschaft auf dem Bierdeckel austanzt, verpasst Huseinbasic die Krönung.

58.: Es gibt Freistoß in Höhe der Grundlinie. Der Versuch von Kainz wird aber am ersten Pfosten zur Ecke geklärt.

56.: Obuz steckt schön auf Finkgräfe durch. Der frisch gebackene U20-Nationalspieler läuft von links alleine auf das Tor zu, verzieht aber und setzt den Ball ans Außennetz.

55.: Die Alemannia kommt weiter kaum aus der eigenen Hälfte. Der FC findet aber noch nicht die entscheidende Lücke im Aachener Riegel.

52.: Der fleißige Finkgräfe versucht es weiter unermüdlich mit Hereingaben. Dieses Mal sucht er Tigges in der Mitte, doch der Ball wird in letzte Sekunde abgefangen.

50.: Uth, Uth, immer wieder Uth! Der Spielmacher versucht es nach Tigges’ Vorarbeit erneut. Dieses Mal scheitert er an Aachen-Keeper Bördner.

49.: Der FC knüpft da an, wo er im ersten Durchgang aufgehört hat. Es geht hier weiter nur in eine Richtung.

46.: Tigges geht in die Spitze, Telle rückt in die Dreierkette und Huseinbasic kommt als Antreiber im Mittelfeld.

46.: Struber wechselt wie angekündigt dreimal: Huseinbasic kommt für Olesen, Tigges für Downs und Telle für Kilian. Das Comeback des Verteidigers ist damit nach 45 Minuten beendet.

14.58 Uhr: Die Mannschaften kommen so langsam wieder aus den Kabinen. In Kürze kann es hier weitergehen.

14.54 Uhr: Während die Mannschaften noch in den Kabinen sind, machen sich auf Kölner Seite Denis Huseinbasic, Steffen Tigges und Neo Telle warm.

Halbzeit

45.: In wenigen Augenblicken ist hier Pause. Der FC zeigt ein couragiertes Testspiel, einzig die Belohnung fehlt bislang noch.

41.: Uth erobert den Ball an der Mittellinie, zieht zum Tor und schließt dann auch selber ab. Sein Schlenzer fliegt aber links am Tor vorbei.

40.: Noch fünf Minuten bis zur Pause. Kann sich die Struber-Elf hier noch belohnen, bevor es in die Kabinen geht?

37.: Ein Kainz-Schuss wird zur Ecke geklärt. Der Österreicher schnappt sich im Anschluss auch die Kugel. Nach einem Gewusel im Strafraum kriegen die Aachener die Situation schließlich geklärt.

34.: Nach über einer halben Stunde gibt es die erste Ecke für die Alemannia. Das Ding landet auf der gegenüberliegenden Seite im Aus. Symptomatisch für die bisherigen Offensiv-Bemühungen der Gäste.

33.: Auf der anderen Seite wird aus allen Rohren gefeuert. Der äußerst auffällige Uth versucht es erneut. Dieses Mal geht sein Schuss rechts am Tor vorbei.

32.: Defensiv lässt der FC hier mal gar nichts anbrennen. Die Gäste hatten bislang nicht mal den Hauch einer Torchance.

30.: Es geht ganz fix nach vorne beim FC. Über drei Stationen landet der Ball schließlich bei Downs, der frei durch ist – allerdings knapp im Abseits steht.

27.: Das Tor liegt in der Luft! Obuz hat die bislang dickste Chance des Spiels. Der Schuss des Youngsters aus 17 Metern klatscht aber nur gegen den Pfosten.

26.: Das war knapp! Nach einer scharfen Hereingaben von Finkgräfe kann Aachen-Keeper Bördner den Ball in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Downs klären.

25.: Uth mit dem nächsten Abschluss. Doch sein Schuss mit dem schwachen rechten Fuß geht weit am Tor vorbei.

23.: Der FC hat alles im Griff, die Gäste kommen hier kaum über die Mittellinie. Einzig im letzten Drittel ist die Struber-Elf bislang noch nicht konsequent genug.

22.: Kainz mit der Ecke, in der Mitte verpasst Bakatukanda den Ball um Zentimeter. Es geht weiter mit dem nächsten Versuch von der anderen Seite. Aber auch diese Hereingabe bringt nichts ein.

21.: Nach einem feinen Steckpass von Thielmann kann Downs mit Zug aufs Tor gehen, doch der Schuss des Stürmers kann zur Ecke geklärt werden.

20.: Es gibt die erste Ecke des Spiels. Kainz bringt den Ball in die Mitte, doch am ersten Pfosten kommt Kilian nicht richtig an.

18.: Das sieht man auch selten: Ein Schuss-Versuch von Carstensen landet im Seitenaus.

16.: Freistoß für den FC im linken Halbfeld. Nach einer Hereingabe von Uth landet der zweite Ball bei Thielmann. Doch der Schuss des Flügelspielers wird geblockt.

13.: Der FC ist hier bislang eindeutig der Herr im Haus. So langsam wird es im Spiel nach vorne auch zwingender. Obuz hat die nächste Chance, doch der Schuss des Youngsters geht deutlich über das Tor.

8.: Uth lässt die Riesen-Chance auf das 1:0 liegen. Nach Flanke von Carstensen legt Downs in der Mitte quer auf Uth. Doch der Spielmacher setzt seinen Kopfball aus kürzester Distanz neben das Tor.

4.: Christian Keller, der heute seinen 46. Geburtstag feiert, nimmt in dieser Sekunde Platz auf der Tribüne des Franz-Kremer-Stadions. Er hat nichts verpasst, das Spielgeschehen spielt sich bislang nur im Mittelfeld ab.

1.: Der Ball rollt. Wie es aussieht, spielt der FC erneut in der Dreierkette. Kilian, Bakatukanda und Carstensen bilden die letzte Reihe.

13.59 Uhr: In wenigen Augenblicken ist hier Anstoß.

13.57 Uhr: Mark Uth führt den FC als Kapitän auf das Feld. Für den Spielmacher ist es der zweite Testspiel-Einsatz nach seinem Comeback gegen Groningen.

13.54 Uhr: Luca Kilian feiert sein Comeback nach Kreuzbandriss. Entgegen Strubers Ankündigung kam er nämlich am Wochenende nicht in der U21 zum Einsatz.

13.45 Uhr: Die FC-Aufstellung zum Test gegen Alemannia Aachen: Urbig – Bakatukanda, Kilian, Carstensen – Olesen, Kainz, Thielmann, Finkgräfe – Uth, Downs, Obuz