„Immer schön“FC-Frauen beim Meister mit besonderer TV-Premiere – Wiesn-Besuch fällt flach

Laura Donhauser lächelt bei einem Testspiel des 1. FC Köln gegen Ajax.

Laura Donhauser am 4. August 2023 in einem Testspiel des 1. FC Köln gegen Ajax.

Montags-Premiere für die FC-Frauen: Die Kölnerinnen beschließen den 2. Spieltag beim amtierenden Meister FC Bayern.

von Felix Stollenwerk (sto)Antje Rehse (are)

Der Saisonstart ist geglückt, nun steht für das Frauenteam des 1. FC Köln das nächste Highlight auf dem Programm!

Am Montagabend (2. Oktober 2023, 19.30 Uhr) sind die FC-Frauen zum Abschluss des 2. Spieltags beim amtierenden Meister Bayern München zu Gast – und für die Fans gibt es gute Nachrichten. Denn das erste Montagsspiel der Frauen-Bundesliga wird live im Free-TV bei Sport1 zu sehen sein. 

Montags-Premiere bei Sport1 mit FC-Frauen

FC-Verteidigerin Laura Donhauser (22) freut sich auf die Premiere. „Abends mit Flutlicht ist immer schön. Es wird sicher eine super Atmosphäre“, sagte die ehemalige Bayern-Spielerin. Die U17- und U19-Vize-Europameisterin wurde beim FCB ausgebildet, wechselte 2021 nach Köln. „Für mich wird es ein besonderes Spiel, ich komme gerne nach München und freue mich riesig auf das Spiel.“

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Sport1 hat sich die Rechte für 22 Spiele gesichert, darunter die Montagsspiele, die in dieser Saison neu im Fußball-Kalender sind. Während viele Spielerinnen – die teilweise neben der Fußball-Karriere noch anderen Jobs nachgehen oder studieren – über die Neuerung nicht allzu glücklich sind, erhoffen sich der DFB und der Sender gute Einschaltquoten. Immerhin gibt es am Montagabend in Deutschland keinen anderen Profi-Fußball live zu sehen.

Moderatorin Lili Engels, Kommentatorin Christina Rann und Experte Maik Franz werden live aus München berichten. Die Übertragung beginnt um 19 Uhr.

Der FC, bei dem seit dieser Saison der neue Trainer Daniel Weber (50) an der Seitenlinie steht, besiegte zum Auftakt Aufsteiger RB Leipzig mit 2:1. Die Bayern mit den DFB-Stars Giulia Gwinn (24), Lea Schüller (25) und Lina Magull (29) kamen beim SC Freiburg nur zu einem 2:2. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Wir konnten mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen. Bayern ist nicht ganz so gut in die Saison gestartet, wie wahrscheinlich erhofft“, sagte Donhauser. „Dennoch ist es ein starker Gegner mit enorm viel Qualitäten. Wir wissen, dass wir der klare Underdog sind.“

Der FC will alles dafür tun, eine Überraschung zu schaffen, reist deshalb bereits am Sonntag an und erst am Dienstag wieder ab. „Wir werden ihnen nichts schenken“, kündigt Donhauser an. Ein Oktoberfest-Besuch fällt laut der FC-Spielerin wegen des Spiels am Abend aber flach: „Danach haben die Zelte schon zu.“