Abo

+++ LIVETICKER +++ 1. FC Köln in Stuttgart Kwasnioks Karnevals-Elf: El Mala wieder auf der Bank

+++ LIVETICKER +++ 1. FC Köln in Stuttgart Kwasnioks Karnevals-Elf: El Mala wieder auf der Bank

Regionalliga WestYoungster mit Saison-Debüt, aber FC bleibt im Mittelfeld stecken

Regionalliga West: Cenny Neumann klatscht Yannick Mausehund (beide 1.FC Köln) ab.

Copyright: IMAGO/Beautiful Sports

Die Zweitvertretung des 1. FC Köln kommt nicht von der Stelle. 

Aktualisiert

Während Stadtrivale Fortuna Köln weiter an der Tabellenspitze marschiert, kam der 1. FC Köln in der Regionalliga West nur zu einem Unentschieden. Ein FC-Youngster gab sein Saison-Debüt in der Liga.

Stadtrivale Fortuna Köln siegt sich weiter Richtung Aufstieg, der 1. FC Köln II kämpft in der Regionalliga West um Anschluss nach oben.

Am Samstag (14. Februar 2026) gab es ein 1:1 beim Heimspiel im Franz-Kremer-Stadion gegen die Sportfreunde Lotte. Nach 32 Minuten konnte Youssoupha Niang den FC in Führung bringen. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste durch Leon Demaj zum 1:1 nach einem Elfmeter (73. Minute). Nachdem rund 700 Fans die Anreise nach Stuttgart zum Spiel der Profis nach einem Polizeieinsatz abbrechen mussten, waren einige davon im Franz-Kremer-Stadion dabei.

1. FC Köln II: Niang gibt Saison-Debüt in der Regionalliga

In der Tabelle liegt Köln mit 33 Punkten nach 20 Spielen aktuell auf Rang acht, Lotte ist mit 28 Punkten einen Platz dahinter. Tabellenführer bleibt Fortuna, die am Freitagabend 3:0 gegen den FC Gütersloh gewann. Die Kölner Südstädter haben allerdings zwei Spiele mehr als der FC absolviert.

Für die Reserve des FC war es erst das zweite Pflichtspiel nach der Winterpause Ende Januar 2026. Die beiden Auswärtsspiele in Wiedenbrück und Siegen konnten aufgrund der Platzverhältnisse nicht ausgetragen werden. 

Gegen Lotte musste Trainer Evangelos Sbonias umstellen. Arda Süne und Gabriel Miocevic fielen leicht angeschlagen aus, zudem wurde Rechtsverteidiger David Fürst von Trainer Lukas Kwasniok in den Profikader für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart berufen. Zudem fehlte der Langzeitverletzte Artem Belousov.

Dafür war Youssoupha Niang erstmals in dieser Saison für die Regionalligatruppe dabei. Der Stürmer war in der Vorbereitung fest bei den Profis eingeplant, verletzte sich dann zweimal (Schulter und Knie). Zuletzt mischte er in der Youth League gegen Inter Mailand für die U19 mit, außerdem kam er in diesem Jahr zu drei Kurzeinsätzen bei den Profis. 

In den kommenden Wochen soll auch Saids Bruder Malek El Mala (20) wieder für den FC II auflaufen. Er ist nach seiner Muskelverletzung wieder im Teamtraining dabei. Malek hat in dieser Saison in elf Spielen schon fünf Treffer erzielt. Zuletzt verpasste er allerdings sechs Spiele seit Anfang November 2025. 

Symbolbild aus dem Jahr 2021: Am 14. Februar 2026 setzte die Polizei einige hundert FC-Fans in Siegburg fest.

Vor Stuttgart-Spiel

FC-Fans müssen umdrehen – Polizei sah Gladbach-Gefahr