Abschied von FC-NeuzugangFan-Reaktionen lassen tief blicken

Mit einem Instagram-Video verabschiedet sich der Neu-Kölner Rav van den Berg aus Middlesbrough. Auch ein ehemaliger FC-Profi kommentiert.

von Antje Rehse  (are)

Seit Mittwochnachmittag ist es offiziell: Rav van den Berg (21) steht ab sofort beim 1. FC Köln unter Vertrag.

Für den niederländischen U21-Nationalspieler greift der FC tief in die Tasche, überweist rund acht Millionen Euro an den FC Middlesbrough, der sich zudem eine Weiterkaufsbeteiligung gesichert hat.

Auch Ex-FC-Profi kommentiert van den Bergs Abschiedsvideo

Der Bundesliga-Aufsteiger steckt große Hoffnungen in den Innenverteidiger. „Wir sind überzeugt davon, dass er uns mit seiner Qualität entscheidend weiterhelfen wird“, sagte Sportdirektor Thomas Kessler (39).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Van den Bergs erster Gedanke nach seiner offiziellen Vorstellung in Köln ging zurück nach England. Mit einem Instagram-Video verabschiedete er sich bei den „Boro“-Fans.

„Zwei Saisons in Middlesbrough“, schrieb er dazu: „Was für eine Reise. Ich habe mich vom ersten Tag an zu Hause gefühlt. Danke an den Klub, meine Teamkollegen, den Staff und die Fans für die Unterstützung. Es ist Zeit für das nächste Kapitel, ich werde den Verein genau verfolgen. Ich wünsche euch nur das Beste.“

Ein Abgang mit Stil. Die Reaktionen darauf zeigen, dass der Neu-Kölner in Middlesbrough durchaus Eindruck gemacht hat. Die Kommentare der Fans des Vereins aus dem Norden Englands fallen fast durchweg positiv aus.

„Echt traurig, dass du gehst. Nur das Beste, Rav“, schreibt ein User. „Viel Glück, Rav. Es war toll, dich hier zu haben“, meint ein anderer. „Danke für zwei tolle Jahre. Zeig dem 1. FC Köln, was er an dir hat“, lautet ein weiterer Kommentar. Einige Kommentare wurden zwar verborgen, doch der Tenor – auch unter dem Transfer-Post des Vereins – ist eindeutig: Der junge Holländer hat bei „Boro“ äußerst positive Spuren hinterlassen.

Unter den Kommentatoren unter seinem Instagram-Post findet sich übrigens auch ein alter Bekannter aus Köln. Kingsley Ehizibue (30) hinterließ unter dem Abschiedspost ein Feuer-Emoji und ein Herzchen.

Der niederländische Rechtsverteidiger, der von 2019 bis 2022 beim FC unter Vertrag stand, freut sich offenbar über den Köln-Wechsel seines Landsmanns. „Easy“ und van den Berg haben eine große Gemeinsamkeit: Beide starteten ihre Karriere einst bei PEC Zwolle, liefen schon in der Jugend für den Klub auf.

Teamkollegen waren sie dabei aber nicht, denn die beiden trennen alterstechnisch neun Jahre. Als van den Berg seine ersten Spiele in der Profimannschaft von Zwolle machte, war Ehizibue schon längst weg. Dennoch verfolgt der Profi von Udinese Calcio die Karriere seines einstigen Vereinskollegen offenbar ganz genau.