Nach voriger KritikDrittes FC-Trikot begeistert Fans

Marius Bülter läuft vor einem Spiel des 1. FC Köln ein.

Marius Bülter im Heim-Trikot des 1. FC Köln. Das dritte Modell soll am Freitag vorgestellt werden.

Beim 1. FC Köln steht die Vorstellung des dritten Trikots bevor, am Freitag soll es so weit sein. Die Vorfreude bei den Fans ist diesmal größer.

von Béla Csányi  (bc)

Kurz vor dem Saison-Auftakt im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg will der 1. FC Köln auch abseits des Rasens eine Pflicht-Aufgabe lösen: Den Trikotsatz für die Spielzeit 2025/2026 komplettieren!

Heim- und Auswärts-Dress hatten die Kölner schon vor geraumer Zeit präsentiert, die dritte Variante abseits der Klub-Farben Rot und Weiß ließ bislang noch auf sich warten. Am Freitag (15. August) soll es dann aber soweit sein.

Drittes FC-Trikot als Verkaufs-Erfolg?

In rot-weißer Streifen-Optik zu Hause, in Rot auswärts: Die ersten beiden Modelle im letzten Vertragsjahr mit Ausrüster Hummel machen beim FC wie üblich ein Ausweichtrikot mit abweichender Farbgebung nötig. Und das ist in diesem Jahr Schwarz.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nach einem ersten Leak vor mehreren Wochen legte der Instagram-Kanal „Inside Müngersdorf“ am Mittwoch nach, präsentierte jetzt auch ein mutmaßliches erstes Foto in Nahaufnahme vom neuen Schmuckstück. Darauf sind auch mehrere spannende Details erkennbar.

Im 777. Jahr der Grundsteinlegung des Kölner Doms sind auf dem Modell zahlreiche Muster in den Stoff integriert, die an die gotischen Kirchenfenster des bekanntesten Wahrzeichens der Stadt erinnern.

Da passt es natürlich, dass der vermutete Tag der Vorstellung auf das Datum der FC-Andacht im Dom fällt. Der FC feiert in diesem Jahr außerdem sein 77-jähriges Bestehen. Angesichts der Kölschen Vorliebe für Schnapszahlen klingt das nach einer fast schon logischen Grundlage, um die Jubiläen zu verbinden.

Abgerundet wird der schwarze Grundton von mehreren goldenen Details, etwa am Kragen, und der Gold-Färbung des Sponsoren-Aufdrucks sowie beim Hummel-Logo.

Komplett vergoldet ist auch das FC-Wappen, das auf den Trikots üblicherweise – unabhängig von der Farbgebung – in seiner Originalversion zu finden ist. Auch auf den Ausweichtrikots der vergangenen Jahre prangte das Wappen in unveränderter Form.

In den Kommentaren unter dem Post ist deutlich erkennbar, dass das mutmaßliche neue FC-Trikot deutlich besser ankommt als die beiden anderen Modelle für die neue Saison. Hier hatte sich die Begeisterung stark in Grenzen gehalten, viele Fans sehnten bereits den Ausrüster-Wechsel hin zu Adidas herbei, der 2026 vollzogen wird.

Vom „besten Trikot seit langem“ schwärmt nun ein Fan beim schwarzen Jersey, ein anderer prognostiziert bereits euphorisch: „Ausverkauft in 3,2,1 …“  Ein weiterer Anhänger mutmaßte in Richtung Hummel: „Hab das Gefühl, die haben am 1. und 2. Trikot gespart, nur um das schicke Teil rauszubringen …“

Am Freitag dürften die Fans dann endgültig die Gelegenheit haben, sich das dritte FC-Trikot genauer anzuschauen – und nach anfänglicher Skepsis doch für ein versöhnliches Ende der Kölner Partnerschaft mit Hummel zu sorgen.