Nächster Sieg für die FC-Frauen: Bei RB Leipzig gewann der 1. FC Köln am Sonntag mit 1:0.
Punkte-Rekord fast im SackStarker Jahres-Abschluss für FC-Frauen

Copyright: IMAGO/Gabor Baumgarten
Torjubel bei den Frauen des 1. FC Köln beim Bundesliga-Spiel in Leipzig.
Autor
Erfolgreicher Jahres-Abschluss für die Frauen des 1. FC Köln! Am 14. Bundesliga-Spieltag feierte das Team von Trainerin Britta Carlson (47) am Sonntag (21. Dezember 2025) einen 1:0-Sieg bei RB Leipzig.
Nachdem der FC die Rekord-Hinrunde am vergangenen Wochenende noch mit dem enttäuschenden 0:1 gegen Schlusslicht Carl Zeiss Jena abgeschlossen hatte, war der Auswärts-Erfolg in Leipzig der optimale Start in die zweite Serie.
FC-Frauen stehen schon bei 21 Punkten
Im ersten Durchgang hatte zunächst der FC die Führung auf dem Fuß. Adriana Achcinska kam nach einem Ballgewinn in der zwölften Minute freistehend zum Schuss, setzte den aber zu unplatziert aufs Tor.
Acht Minuten später hatten die Kölnerinnen dann ganz viel Dusel, als der Ball nach drei Versuchen von Annabel Schasching (Latte), Delice Boboy (auf der Linie geklärt) und Lou-Ann Joly (Außennetz) nicht im Tor landete.
Die einzige weitere nennenswerte Szene vor der Pause hatte dann der FC, einen Abschluss von Martyna Wiankowska parierte Keeperin Elvira Herzog mit reichlich Mühe. So ging es ohne Tore in die Kabine.
Nach der Pause ging es dann blitzschnell, Torjägerin Sandra Maria Jessen verwandelte in der 48. Minute eiskalt vor dem Tor zum 1:0, nachdem sie eine Minute zuvor noch bei einer Kopfball-Verlängerung an der Latte gescheitert war.
Es war bereits das neunte Saisontor der Isländerin, die zudem einen letztlich nicht gewerteten Treffer beim wegen eines Stromausfalls abgebrochenen Spiel gegen Bayer Leverkusen erzielt hatte. Leipzig erhöhte in der Folge den Druck, die Kölner Defensive war aber immer wieder auf dem Posten.
Der Blick auf die Tabelle, wo der FC weiterhin Achter ist, macht zum Abschluss des Jahres richtig Spaß: Die bisher erreichten 21 Punkte bedeuten schon jetzt nur noch einen Zähler weniger als nach der kompletten Rekord-Saison 2021/2022.
Vor vier Jahren hatten die Kölnerinnen mit 22 Punkten am Saisonende das bislang beste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren. Diese Ausbeute könnte jetzt schon im ersten Spiel des neuen Jahres geknackt werden. Dabei geht es für den FC vor heimischer Kulisse am 24. Januar gegen den SC Freiburg.

