Abo

„Überzeugt vom Potenzial“Köllner wird neuer Trainer von FC-Leihgabe

Elias Bakatukanda hat einen neuen Trainer bekommen. Die FC-Leihgabe wird jetzt von einem alten Bekannten trainiert.

Der neue Coach von Elias Bakatukanda (21) steht fest!

Der FC Blau-Weiß Linz hat seinen neuen Cheftrainer gefunden, nachdem Mitja Mörec (42) Anfang Dezember vor die Tür gesetzt wurde. Es ist ein alter Bekannter aus Deutschland.

Michael Köllner wird neuer Bakatukanda-Trainer

Die Leihgabe des 1. FC Köln wird fortan von Michael Köllner (55) trainiert, die Verpflichtung des gebürtigen Oberpfälzers gab der österreichische Bundesliga-Klub am Sonntag (21. Dezember) bekannt.

„Es freut mich sehr, dass wir Michael Köllner als unseren neuen Cheftrainer präsentieren können. Für uns war von Anfang an klar, welches Profil wir suchen und was wir in unserer derzeitigen Situation benötigen. Umso wichtiger ist es, dass Michael nicht nur über jede Menge Erfahrung verfügt, sondern vor allem auch inhaltliche Expertise und große Überzeugung mitbringt, um schnellstmöglich wieder in die Spur zu finden“, sagte Linz-Sportdirektor Christoph Schösswendter (37).

Auch Köllner selber freut sich auf die neue Aufgabe: „Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und überzeugt vom Potenzial der Mannschaft und des Vereins. Mit harter Arbeit, Leidenschaft und voller Hingabe werden wir gemeinsam unsere Ziele erreichen.“

Köllner trainierte in Deutschland die Profis des 1. FC Nürnberg, des TSV 1860 München und des FC Ingolstadt. Mit dem Club stieg er 2018 in die Bundesliga auf.

Linz-Geschäftsführer Christoph Peschek (42): „Ich freue mich, dass wir mit Michael Köllner einen erfahrenen Fachmann beim FC Blau-Weiß Linz begrüßen dürfen. Bei mehreren Klubs hat er bereits seine Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis gestellt. An dieser Stelle auch ein Dank an Sportdirektor Christoph Schößwendter für den sorgfältigen und professionellen Trainerauswahlprozess. Der volle Fokus gilt dem Klassenerhalt und hierfür wollen wir alle Kräfte bündeln.“

Bakatukanda ist seit knapp einem Jahr vom 1. FC Köln an die Blau-Weißen (in der Liga aktuell Letzter) verliehen, gehört dort zum unumstrittenen Stammpersonal und kam im Kalenderjahr 2025 auf insgesamt 28 Einsätze.

In den letzten beiden Spielen des Jahres stand er unter Interimstrainer Andreas Gahleitner allerdings nicht im Kader, nachdem ihn ein Muskelfaserriss ausgebremst hatte. Unter Köllner will der Innenverteidiger im neuen Jahr dann wieder angreifen.