„Limnios weiß Bescheid“Letzte Baumgart-Woche für FC-Griechen? Youngster zurück

Dimitrios Limnios trainiert beim 1. FC Köln.

Dimitrios Limnios (2.v.r.) beim Training des 1. FC Köln am 3. August 2021

Wochenstart beim 1. FC Köln: Sava Cestic ist vor dem DFB-Pokal-Spiel bei Carl Zeiss Jena zurück im Mannschaftstraining, Streichkandidat Dimitrios Limnios weiterhin dabei – noch.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln. Steffen Baumgarts (49) erste Pflichtspiel-Woche beim 1. FC Köln läuft. Am Dienstagnachmittag (3. August) begann am Geißbockheim die Vorbereitung auf die DFB-Pokal-Partie bei Carl Zeiss Jena (Sonntag, 15.30 Uhr).

Erfreulich: Innenverteidiger Sava Cestic (20), der sich vor dreieinhalb Wochen eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hatte, stand wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz.

Sava Cestic gegen Carl Zeiss Jena noch keine Option

Eine Option fürs Wochenende ist der serbische Nationalspieler allerdings noch nicht. Baumgart sagt: „Jetzt ist er erst mal gesund und dabei. Gucken wir mal, wie schnell er wieder in der Mannschaft ist. Wir werden Sava nun immer mehr ins Training integrieren. Die anderen haben es ja auch gut gemacht in der Vorbereitung – da wäre es schwierig, ihnen zu erklären, dass nun einer an allen vorbeimarschiert.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Aktuell streiten sich Rafael Czichos (31), Jorge Meré (24) und Neuzugang Timo Hübers (25) um die beiden Startelf-Plätze im Abwehrzentrum.

Zum Wochenstart ebenfalls im Training dabei war Dimitrios Limnios (23) – obwohl der griechische Nationalspieler am Samstag nicht für die Generalprobe gegen Roda JC Kerkrade (1:1) berücksichtigt worden war und damit Streichkandidat Nummer eins ist.

Steffen Baumgart: „Klares Statement“

Baumgart, der zuletzt persönliche Gespräche geführt hat, erklärt: „Wir haben jetzt ein klares Statement gegeben. Diese Woche wird noch alles besprochen. Ab nächster Woche wird der Kader stehen – diejenigen, die immer dabei sind, und diejenigen, die in der U21 trainieren. Limnios weiß Bescheid.“

Heißt: Vor dem Liga-Start gegen Hertha BSC (15. August, 17.30 Uhr) wird endgültig aussortiert! Findet der Flügelflitzer (Vertrag bis 2024) keinen neuen (Leih-)Klub, trainiert er ab der kommenden Woche wohl mit der Regionalliga-Truppe von Mark Zimmermann (47). Samstag hatte Limnios für die U21 im Testspiel gegen Oberligist Blau-Weiß Karbach (5:0) getroffen.

Baumgart kann sich bei Zimmermann derweil noch Tipps für die Pokal-Partie in Jena holen. Schließlich ist Kölns U21-Trainer ein Carl-Zeiss-Urgestein, war bei den Thüringern im Profi- und Nachwuchsbereich tätig – als Trainer und Spieler.

Der gebürtige Rostocker Baumgart weiß vor seiner Pflichtspiel-Premiere für den FC: „Auf uns wartet ein tiefstehender Gegner. Ich gehe davon aus, dass wir mehr Ballbesitz haben werden und auf engen Räumen Lösungen finden müssen. Nach Balleroberungen wollen wir gut Richtung Tor marschieren.“ Darauf bereitet er seine Jungs in den kommenden Tagen vor.