Baumgart-Lob für YoungsterFC-Juwele vor der Trainings-Rückkehr

Sava Cestiv und Justin Diehl (r.) laufen beim Training des 1.FC Köln vor dem Testspiel gegen Roda Kerkrade.

Sava Cestic und Justin Diehl (r.) bei ihrer Trainingsrückkehr am 30. Juli 2021.

Zwei Youngster vor der Rückkehr: Mit Sava Cestic und Justin Diehl absolvierten am Freitagmittag (30. Juli2021) zwei Talente des 1. FC Köln nach Verletzungen das erste Ball-Training. Sie sollen schon bald ins Teamtraining zurückkehren. 

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln. Bislang kommt der 1. FC Köln nahezu sorgenfrei durch die Vorbereitung.

„Alle ziehen voll mit, wir haben kaum Verletzte“, sagt Trainer Steffen Baumgart (49) zufrieden vor dem Härtetest gegen den niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade am Samstag, 31. Juli (15.30 Uhr). Lediglich drei Youngster hatte es in den letzten Wochen erwischt.

1. FC Köln: Diehl und Cestic trainieren bei Leif Frach

Georg Strauch (20) verletzte sich im Test gegen Fortuna Köln so heftig am Knie, dass er monatelang ausfallen wird. Bei Justin Diehl (16, Sprunggelenksverletzung) und Sava Cestic (20, Muskelverletzung) aber sieht es schon besser aus.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die beiden Nachwuchsspieler machten am Freitag nach dem Training der Profi-Mannschaft gemeinsam mit Reha-Trainer Leif Frach (33) die ersten Übungen mit Ball auf dem Rasen des Trainingsplatzes 1 am Geißbockheim. Die Intensität war schon relativ hoch, die beiden Talente machten schon wieder einen guten Eindruck.

1. FC Köln: Steffen Baumgart erwartet Sava Cestic Dienstag zurück im Training

Schon bald sollen sie auch wieder zurück im Mannschaftstraining sein. „Cestic erwarte ich Dienstag im Training zurück. Bei Justin Diehl ist die Überlegung, dass er erst einmal in die U19 geht und er dann nach der ersten oder zweiten Länderspiel-Pause wieder zu uns zurückkehrt“, sagt Baumgart nach dem Training am Freitagvormittag.

Insgesamt zeigte er sich mit der Entwicklung der Youngster zufrieden, auch wenn er außer Tim Lemperle (19) keinen für den Härtetest gegen den niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade nominierte.

„Es geht darum, aus ihnen Bundesliga-Spieler zu machen. Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht schon ein bisschen Zeit. Sie sind dabei, sie gewöhnen sich an das körperliche Niveau. Sie haben ihre Sache in der Vorbereitung gut gemacht“, sagt Baumgart.