Diagnose da„Das ist bitter für uns“ – FC-Youngster Thielmann fällt wochenlang aus

Jan Thielmann muss gegen Stuttgart verletzt vom Platz.

Jan Thielmann verlässt beim Auswärtsspiel des 1. FC Köln in Stuttgart (18. Februar 2023) sichtlich geknickt das Spielfeld.

Der 1. FC Köln muss in den kommenden Wochen womöglich wieder auf Jan Thielmann verzichten. Der Youngster zog sich bei der 0:3-Niederlage beim VfB Stuttgart erneut eine Muskel-Verletzung zu.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln hat die bittere 0:3-Pleite beim VfB Stuttgart am Samstag (18. Februar 2023) auch noch teuer bezahlt. Denn Jan Thielmann (20) fällt die nächsten Wochen aus.

Der FC-Youngster, der erst in der 64. Minute für Florian Kainz (30) eingewechselt wurde, musste eine Viertelstunde später wieder verletzt vom Platz. Thielmann zeigte nach einem langen Schritt sofort an, dass es für ihn nicht mehr weitergeht.

1. FC Köln musste in Stuttgart in Unterzahl zu Ende spielen

Der FC musste die Schlussphase in Unterzahl spielen, weil Steffen Baumgart (51) schon fünfmal gewechselt hatte. „Ich habe oben auf der Tribüne die Info gekriegt, dass er wieder muskuläre Probleme in der Oberschenkelrückseite hat“, sagte Christian Keller (44) und fügte hinzu: „Ich habe ihn nur kurz gesehen, er war schon ziemlich geknickt.“

Alles zum Thema Jan Thielmann

Die MRT-Untersuchung am Sonntag brachte dann die traurige Gewissheit. Der schnelle Angreifer hat sich erneut eine strukturelle Muskelverletzung zugezogen. „Wir gehen von drei bis vier Wochen Pause aus“, sagte ein geknickter Steffen Baumgart.

Thielmann ist derzeit vom Pech verfolgt. Bereits kurz vor Weihnachten bremste ihn eine Muskelverletzung wochenlang aus, nachdem er gerade erst in Fahrt gekommen war.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Damals musste er im letzten Test des vergangenen Jahres gegen Drittligist Meppen ebenfalls vorzeitig vom Platz und verpasste dadurch die ersten beiden Spiele des Jahres gegen Werder Bremen und den FC Bayern München. Seitdem kommt er über die Joker-Rolle nicht hinaus.

Der neuerliche Rückschlag macht auch Trainer Baumgart betroffen. Auf EXPRESS.de-Nachfrage sagte er bereits bei der anschließenden Pressekonferenz: „Jan hängt sehr am Fußball. Er gehört noch zu den Jungs, die sehr demütig in ihrem Sport arbeiten, immer auf dem Teppich sind und sich auch immer wieder ran arbeitet. Ich glaube, dass das für den Jungen und für uns bittere Momente sind. Die gehören im Fußball leider dazu, bei Jan im Moment zu oft, deswegen tut das schon sehr weh.“