Gab zuletzt noch FC-GerüchteErstliga-Wechsel von Verteidiger offiziell

Mit dem 1. FC Köln wurden in diesem Transfersommer viele Spieler in Verbindung gebracht. Einer von denen, die letztlich nicht ans Geißbockheim gewechselt sind, hat jetzt einen neuen Klub gefunden.

von Tobias Schrader  (tsc)

Zehn Neuzugänge hat der 1. FC Köln in diesem Sommer bereits präsentiert, mit Leih-Rückkehrer Said El Mala (18) bekommt man sogar eine komplett neue Mannschaft zusammen.

Doch längst sind nicht alle Spieler, die in den vergangenen Wochen und Monaten beim FC gehandelt wurden, letztlich auch am Geißbockheim gelandet. Ein Profi, mit dem sich die Kölner zumindest mal befasst hatten, hat jetzt einen neuen Klub gefunden!

1. FC Köln: Gerüchte um Rafik Belghali

Ende Juli berichtete EXPRESS.de über die Gerüchte um Rafik Belghali (23). Der Algerier stand zu dem Zeitpunkt noch bei KV Mechelen unter Vertrag und wurde von der belgischen Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“ in Verbindung mit dem FC gebracht.

Das Problem: Der FC hatte Mitte Juli bereits Sebastian Sebulonsen (25, kam von Bröndby IF) als Rechtsverteidiger verpflichtet – als Konkurrent zu Jusuf Gazibegovic (25). Da Belghali ebenfalls gelernter Rechtsverteidiger ist, galt das Gerücht ohnehin als eher unwahrscheinlich. Auch Werder Bremen hatte Interesse.

Aus einem Wechsel in die Bundesliga ist aber nichts geworden, denn Belghali hat einen neuen Klub gefunden! Wie Hellas Verona am Dienstag (19. August 2025) verkündete, hat der 23-Jährige einen Vertrag bis 2029 beim Serie-A-Klub unterschrieben.

Der ehemalige Klub von Ex-FC-Profi Ondrej Duda (30, jetzt Al Ettifaq) lässt sich die Dienste des geborenen Belgiers rund zwei Millionen Euro kosten.

Belghali lernte das Fußballspielen in den Jugendabteilungen von Sint Truiden VV (Belgien) und bei Niederlande-Klub PSV Eindhoven. Über die weiteren Jugendstationen bei Zulte Waregem, Lierse SK und Lommel SK landete er 2023 in Mechelen.

Dort mauserte er sich nach seiner Premierensaison in der abgelaufenen Spielzeit zum Stammspieler, stand in wettbewerbsübergreifend 238 Partien auf dem Platz und war an drei Treffern direkt beteiligt. In der Serie A will er nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.