Am Samstagnachmittag empfing die U21 des 1. FC Köln die Südstädter von Fortuna Köln zum Stadtduell im Franz-Kremer-Stadion. An Toren mangelte es im Regionalliga-Spiel dabei nicht.
Unterhaltsames StadtduellFC-U21 beweist Moral gegen Fortuna Köln
Stadtduell in der Regionalliga West! Am Samstag (23. April 2022) war Fortuna Köln zu Gast bei der U21 des 1. FC Köln. Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel ging es für die beiden Mannschaften darum, wer sich die kleine Kölner Stadtkrone aufsetzen darf.
Nach 0:2-Rückstand bewiesen die „kleinen Geißböcke“ dabei Moral und retteten ein 2:2-Unentschieden im heimischen Franz-Kremer-Stadion. FC-U21-Stürmer Hendrik Mittelstädt schnürte nach seiner Einwechslung einen Joker-Doppelpack.
FC-U21 dominiert erste Halbzeit und wird trotzdem bestraft
Mit den Profis Jonas Urbig, Bright Arrey-Mbi und Marvin Obuz in der Startaufstellung hatte die U21 des 1. FC Köln in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit die erste Chance. Lukas Nottbeck verfehlte den Kasten der Fortuna jedoch knapp (16.).
Fortuna Köln machte kurz darauf wie aus dem Nichts das Tor. In der 20. Minute passte die Hintermannschaft der FC-U21 nicht auf. Maik Kegel führte einen Freistoß in der Hälfte der Fortuna schnell mit einem langen Ball auf Leon Demaj aus. Der hatte durch das kurze Abschalten der FC-Hintermannschaft genügend Platz und sorgte per sehenswertem Schuss aus rund 15 Metern für die Führung für die Fortuna.
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Auch danach kamen die „kleinen Geißböcke“ eigentlich zu den besseren Chancen. Joshua Schwirtens Freistoß aus circa 20 Metern, parierte Fortuna-Keeper Andre Weis stark (23.). Bei der darauffolgenden Ecke köpfte David Winke aus kurzer Distanz knapp am Pfosten vorbei. Die größte Chance vergab Stürmer Thomas Kraus. Freistehend vor dem Tor scheiterte er am klasse reagierenden Andre Weis (34.).
FC-U21-Einwechselspieler bringen den Ausgleich
In der zweiten Halbzeit wollte die Fortuna dann keine Zweifel mehr aufkommen lassen. Gleich nach Wiederbeginn wurde der Treffer von Fortuna-Angreifer Sascha Marquet noch aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen. 15 Minuten später erhöhte Marquet dann regulär zur 2:0-Führung aus Sicht der Fortunen (61.). Nach einem abermals herrlichen Steckpass von Maik Kegel überlief Marquet FC-Profi Arrey-Mbi und schob den Ball aus sechs Metern am machtlosen Jonas Urbig vorbei.
Doch ohne Gegenwehr ergab sich die FC-U21 nicht. Nach einem Pfostenschuss von David Winke reagierte der eingewechselte Hendrik Mittelstädt und schob per Abstauber zum 1:2-Anschlusstreffer ein (67.). Vom Tor beflügelt glaubte die U21 plötzlich wieder an einen Punkt – und wurde belohnt.
Nach einem klugen Zuspiel vom ebenfalls eingewechselten Oliver Issa Schmitt sorgte Mittelstädt eiskalt aus circa acht Metern für den 2:2-Ausgleich im Stadtduell und ließ Fortuna-Keeper Weis keine Chance (77.). In der Folge drängte die Fortuna noch auf den späten Siegtreffer, konnte sich aber nicht mit drei Punkten im Franz-Kremer-Stadion belohnen.